Der neuste Wurf der Oberschwaben ist eines der ersten Sram-Powertrain-Bikes – und Propains erstes Carbon-E-MTB. Die Eckdaten klingen schon deftig: 180/170 mm Federweg, 630-Wh-Akku, als Twentyniner oder MX fahrbar. Wir haben alle Infos!

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Wenige Wochen nach dem Launch des brandneuen Ekano 2 AL zeigt Propain sein erstes E-Bike aus Carbon. Das Ekano 2 CF soll in der edelsten Ausstattung ab 22,8 Kilo wiegen, kommt mit 180/170 mm Federweg und ist als Mullet- oder Twentyniner-Bike erhältlich.

Kurz & knapp: Propain Ekano CF

  • Motor: Sram Powertrain (90 Nm, max 680 Watt)
  • Carbon-Rahmen, entnehmbarer 630-Wh-Akku
  • 180/170 mm Federweg, 29" oder als MX fahrbar
  • Preis: ab 7794 Euro / Gewicht: ab 22,8 kg (MX, Größe M)

Das Propain Ekano CF im Test

Wir haben das Propain Ekani 2 CF über die Trails gejagt und ausgiebig getestet. Den ausführlichen Testbericht findest du in unserem vierseitigen PDF!

Propain Ekano CF: Das erste E-Carboni der Schwaben!

Zuvor gab es das Ekano des deutschen Versenders aus Vogt/Allgäu ausschließlich aus Alu – und mit Shimano-Motor. Nun ist das Carbon-Ekano eines von vier E-MTBs, das mit dem taufrischen Sram-Powertrain-E-MTB-System kommt. Der Antrieb, der auf dem Brose-S-Mag-Motor mit 90 Nm Drehmoment basiert, legt Wert auf cleane Optik, einfache, intuitive Bedienung sowie die Einbindung der Transmission samt Autoshift-Funktion.

Propain verbaut den kleineren der beiden Sram-Akkus: 630 Wh bietet die Batterie aus 21700er-Zellen, sitzt im Unterrohr und lässt sich nach vorne aus dem Rahmen "kippen". Komplettiert wird die Antriebs-Peripherie aus der Sram-Transmission-Schaltung, dem Bridge-Oberrohr-Display sowie (in der Regel) dem Pod-Controller als Bedieneinheit.

Rahmengrößen, Pro10-Hinterbau

Zur Auswahl stehen beim Ekano 2 CF vier Größen zwischen S und XL. In drei Farben wird es das Bike geben: "Carbon Raw", "Deep Forest" sowie ganz neu "Mighty Mango". Decals und Steuerrohr-Badge lassen sich natürlich per Konfigurator individuell wählen. Nicht nur den Pro10-Hinterbau teilt sich das CF- mit dem AL-Ekano. Auch die Geo bleibt fast identisch zum Alu-Pendant – kein Wunder, ist das Bike doch erst im August vorgestellt worden. Sitz- und Steuerrohrlänge, Reach (455 mm in M), sowie Lenk- (64°) plus Sitzwinkel stimmen überein. Nur Kettenstreben (453 mm in allen Größen) und Radstand (1261 mm) sind um 8 mm länger.

Preise: Teurer – und edler

Während das Ekano 2 AL mit Shimano-Motor bereits ab 4994 Euro zu haben ist, starten die Preise des Carbon-Bruders erst bei 7994 Euro. Das Bike kommt dann mit GX-Eagle-Transmission-Gruppe. Abseits des Konfigurators gibt es zwei weitere Builds für 9999 (Ultimate, X0 Transmission) bzw. 11 299 Euro (Factory, XX Transmission) stehen zur Wahl.

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Um günstigere Builds zu ermöglichen, setzt Propain an den Varianten Base und Factory auf eine mechanische Sattelstütze. Da deren Hebel mit dem Pod-Controller kollidieren würde, der eigentlich die Powertrain-Steuerung übernimmt, kommen die Bikes ohne Pod. Folglich lässt sich der Ride Mode nur auf dem Display wechseln – und die Schiebehilfe (obere Pod-Taste gedrückt halten) fällt weg.

Hintergrund: Was ist Srams Powertrain?

Ekano AL: Alu-E-MTB mit Shimano-Power!

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