Sicher, schnell und komfortabel soll der preisattraktive neue Kopfschutz von Mavic sein. Mit an Bord: Brillengarage, Mips-Aufprallschutz und Kühleffekt.

Mehr zum Thema Mobilität

Die Modellreihe Comete steht bei Mavic für die technische Speerspitze – und in Kombination mit dem Zusatz Ultimate auch für hochpreisige Produkte. Erinnert sei nur an die 1000 Euro teuren Comete Ultimate Schuhe.

Umso erfreulicher, dass die Franzosen nun unter dem Namen Comete SL Mips einen neuen, technisch anspruchvollen, aber zugleich recht scharf kalkulierten Helm an den Start bringen: 159 Euro kostet der neue Comete SL Mips, der ab sofort erhältlich ist.

Der neue Helm ist laut Mavic gedacht für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler auf der Straße, auf Schotter und auf Trails. Neben hervorragenden Aerodynamikwerten will der im Windkanal in Genf entwickelte Comete SL Mips dank "Kühlungskanälen" auch sehr gut belüftet sein. Damit Fahrtwind und Kopfhitze gut entweichen können, sind vor allem die hinteren Öffnungen großzügig bemessen.

Seine Kernaufgabe – Schutz im Falle eines Sturzes – soll der neuen Mavic Comete SL Mips aber ebenfalls vorbildlich erfüllen: Integriert ist ein Mips-System, das Rotationskräfte bei einem Aufprall abmindert und dadurch das Risiko von schweren Kopfverletzungen vermindern soll. Hinten ist der Helm etwas verlängert, was einerseits die Aerodynamik, andererseits den Schutz des Hinterkopfs verbessern soll. Reflektierende Elemente an den Seiten und hinten sollen zudem die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen.

Damit der Helm perfekt auf dem Kopf positioniert werden kann, ist er vielfältig anpassbar – etwa durch ein höhenverstellbares Ergohand-Geschirr, das über einen einhändig bedienbaren Drehverschluss feinjustiert werden kann. Für hohen Tragekomfort soll die Earfit genannte Führung der Riemen sorgen, die den Ohrbereich weiträumig freilassen, nicht einschneiden und dennoch sicher halten soll.

Schnell trocknende Pads von Coolmax und ein besonderer XDR-Schaum im Stirnbereich regulieren das Klima am Kopf. Und die Brille lässt sich bei Bedarf in der Brillengarage verstauen, wobei die Bügel dank Auflageflächen mit Gummi besonders fest und sicher fixiert sind.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

In drei Größen und vier Farben bietet Mavic den neuen Comete SL Mips ab sofort für 159 Euro an, in Größe M soll der Helm 280 Gramm wiegen. Vielleicht auch ein Entscheidungskriterium: Im Rahmen des Mavic Care-Programms gewähren die Franzosen drei Jahre Garantie © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.