Subaru bringt einen neuen Hybrid-Antriebsstrang auf den Markt. Der soll viel sparsamer werden. Erstes Modell für den Einsatz wird der Crosstrek.

Mehr zum Thema Mobilität

Auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit Toyota und Mazda hatte Subaru iim Sommer 2024 ein neues Motorenkonzept mit Hybridtechnik vorgestellt. Während Mazda auf eine Weiterentwicklung des Wankelmotors setzt und Toyota gleich drei neue Reihen-Vierzylinder präsentiert hat, bekennt sich Subaru weiterhin zum Image-Träger der Marke, dem Boxermotor.

Neuer Motor im Crosstrek

Erstes Modell für den Einsatz des neuen Hybrid-Systems ist der Crosstrek in Japan, weitere Subaru-Baureihen wie Forester oder Outback werden folgen, auch auf den internationalen Märkten außerhalb Japans. Subaru setzt für das neue Hybrid-Konzept auf einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor und eine erheblich stärker als bisher ausgeführte, im Getriebe integrierte Elektromaschine.

Die Leistungswerte liegen deutlich über dem des aktuellen Subaru Crosstrek e-Boxer mit 136 PS starkem Zweiliter-Motor und 12,3 kW Elektromaschine. Der neue 2,5-Liter-Boxer verfügt über recht milde 118 kW/160 PS Maximalleistung und 209 Nm Drehmoment, der neue Elektromotor steuert maximal 88 kW und 270 Newtonmeter bei. Damit kann der E-Motor das Auto auf kurzen Strecken auch alleine antreiben, nicht nur beim Rangieren.

Seriell-Parallel-Hybrid

Die Energie dafür liefert eine neue Lithum-Ionen-Batterie mit 1,1 kWh Kapazität. Sie ist unter dem Laderaumboden montiert. Neben dem laut Subaru um 20 Prozent gesenkten Verbrauch soll der neue Hybridantrieb im Crosstrek auch aus einem anderen Grund die Reichweite erhöhen. Beim aktuellen Modell mit der Kombination des 136 PS leistenden Zweiliter-Boxermotor und dem 12,3 kW Elektromotor ist die Leistungselektronik im Bereich der Hinterachse untergebracht, wodurch der Benzintank mit 48 Liter Volumen recht klein ausfällt. Beim neuen System ist die Leistungselektronik in den Motorraum gewandert, der Benzintank kann dadurch auf eine Kapazität von rund 63 Liter anwachsen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Aus diesem größeren Benzinreservoir hat Subaru eine theoretische Reichweite von über 1.000 Kilometer nach WLTC-Zyklus errechnet, was einem Durchschnittsverbrauch von unter 6,3 Liter/100 km entsprechen würde. In Deutschland ist der aktuelle Crosstrek Hybrid mit einer WLTP-Angabe von 7,7 l/100 km gelistet. Fahrleistungswerte zum neuen Crosstrek hat Subaru noch nicht genannt. In Japan kommt das neue Modell im Dezember 2024 auf den Markt.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.