Toyota USA frischt eines seiner Sportmodelle auf. Der GR Corolla erhält ein Facelift, das dem Turbomotor Beine macht und auf Wunsch den Komfort erhöht. Jetzt stehen die Preise fest.

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Nach dem Facelift ist vor dem Facelift. Nachdem Gazoo Racing, Toyotas Motorsport- und Tuning-Abteilung, erst kürzlich den kleinen GR Yaris rundum auffrischte, ist nun dessen großer Bruder GR Corolla dran. Während die kleine Hot-Hatch-Rakete auch in Europa, nicht aber in Nordamerika erhältlich ist, ist es beim GR Corolla genau andersherum. Über die Neuerungen beim Golf-R-Konkurrenten dürften sich insbesondere die Kundinnen und Kunden in den USA und in Kanada freuen, die selbst bei einem Sportmodell nach einem Mindestmaß an (Schalt-)Komfort verlangen.

Video: Das ist der neue sportliche Toyota GR Corolla

Antrieb

Bisher bot Toyota den GR Corolla ausschließlich mit einer Sechsgang-Handschaltung an. Künftig steht bei der Bestellung als Getriebe-Alternative eine von Gazoo Racing feingetunte Achtgang-Automatik mit Lenkradwippen zur Verfügung. Sie bietet ähnliche Übersetzungsverhältnisse wie die manuelle Schaltung und ist mit einer intelligenten elektronischen Steuerung verknüpft, um besonders schnelle Gangwechsel zu gewährleisten. Parallel wächst das Drehmoment des vom GR Yaris abgeleiteten 1,6-Liter-Dreizylinder-Turbobenziners von maximal 370 auf höchstens 400 Newtonmeter. Der Leistungswert verharrt bei 304 PS.

Fahrwerk

Das Fahrwerk des Toyota GR Corolla haben die Gazoo-Racing-Ingenieure optimiert, indem sie an der vorderen und hinteren Radaufhängung Zugfedern ergänzt haben. Das soll im Zusammenspiel mit den neu abgestimmten Dämpfern und Stabilisatoren an der Hinterachse sowie anders angeordneten Aufhängungspunkten ein Abheben der kurveninneren Räder bei dynamischer Fahrweise verhindern. Der Hot-Hatch bietet weiterhin die vier Fahrmodi Sport, Normal, Eco und Custom, wobei das neue Automatikgetriebe speziell auf den Einsatz in der Sport-Spezifikation optimiert ist.

Darüber hinaus lassen sich beim unveränderten GR-Four-Allradantrieb die Abstimmungen Normal, Gravel (Schotter) und Track (Rennstrecke) voreinstellen, die daraufhin die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 60:40 bis 30:70 feinjustieren. Die bisher optionalen Torsen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse gehören nach dem Facelift zur Serienausstattung des GR Corolla. Hinzu kommt eine Launch Control, die auch für Käuferinnen und Käufer der Automatikversion verfügbar ist. Das umfangreich bestückte Assistenzpaket "Toyota Safety Sense 3.0" ist serienmäßig an Bord.

Design

Die optischen Änderungen betreffen lediglich die Front und tragen einem gesunden Temperaturhaushalt für den erstarkten Motor Rechnung. So zeigt sich der vordere Stoßfänger neu gestaltet und trägt nun einen zusätzlichen seitlichen Luftauslass, um optionale Kühlkomponenten (etwa den bei der Automatikversion obligatorischen Getriebekühler) unterzubringen und gleichzeitig die aerodynamische Effizienz zu erhalten.

Innenraum

Im Interieur kommt der Toyota GR Corolla dunkler daher als bislang und präsentiert einige neue Oberflächenmaterialien. Das Fahrer-Informations-Display misst 12,3 Zoll, während der zentrale Multimedia-Bildschirm acht Zoll groß ist. Das Konnektivitätssystem unterstützt die kabellose Einbindung von Smartphones via Apple Carplay und Android Auto. Software-Updates sind "over the air" möglich.

Ausstattung

Toyota bietet den GR Corolla des Modelljahres 2025 in drei Ausstattungslinien an: Das Basismodell trägt den Beinamen "Core", die mittlere Stufe wird als Premium bezeichnet und neu ins Programm rutscht die Toplinie Premium Plus. Deren äußere Erkennungszeichen sind mattschwarze 18-Zoll-Felgen, die wie bei den Brüdern mit Reifen des Typs Michelin Pilot Sport 4 in der Dimension 235/40 R18 ummantelt sind. Hinzu kommen Merkmale, die wir bisher von der vorerst nicht mehr angebotenen Circiut Edition kannten, darunter die Luftauslässe in der Motorhaube, das Carbon-Dach und der ansonsten aufpreispflichtige Zusatzkühler. Innen zeichnet sich das Topmodell durch ein Head-up-Display und Wildledersitze mit GR-Logo und roten Nähten aus.

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Marktstart und Preise

Die Facelift-Variante des Toyota GR Corolla rollt im kommenden Winter zu den nordamerikanischen Händlern. Die Preise steigen im Zuge der Modellpflege zwar, aber das zuvor 36.500 Dollar teure Basismodell bleibt weiterhin unter der 40.000-Dollar-Marke: Der GR Corolla Core kostet fortan 38.860 Dollar (aktuell umgerechnet knapp 34.900 Euro) zuzüglich etwaiger Gebühren und Überführung. Die Premium-Variante steht mit 41.440 Dollar (fast 37.200 Euro) in der Preisliste, während die besonders sportliche Circiut Edition bei 45.515 Dollar (40.850 Euro) startet. Mit dem neuen Automatikgetriebe kostet jede Modellvariante exakt 2.000 Dollar mehr.  © auto motor und sport

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