Toyota präsentiert mit dem GR Yaris M-Concept einen Mittelmotor-Kleinwagen mit neuem Turbo-Benziner, der in der japanischen Super Taikyu Series antreten soll. Das Antriebskonzept könnte auch für zukünftige neue Sportwagen wegweisend sein.

Mehr zum Thema Mobilität

Auf dem Tokyo Auto Salon 2025 stand der Toyota GR Yaris M-Concept mit offener Heckklappe. Soweit so gut und nicht ungewöhnlich, wenn der Motor bei diesem Exponat nicht hinter den Rücksitzen eingebaut wäre. Ja, richtig gelesen: Dieser GR Yaris wurde zum Mittelmotorsportler umgebaut. Die nächste Überraschung ist das Triebwerk selbst. Statt dem bekannten 1,6-Liter-Turbo-Dreizylinder mit 300 PS haben die Japaner hier einen neu entwickelten Vierzylinder-Turbo vom Typ "G20E" mit zwei Liter Hubraum verbaut. Leistungsdaten und weitere Antriebsdetails wurden nicht verraten.

Offiziell will Toyota mit dem GR Yaris M Concept in der Super Taikyu Series antreten und dabei das Potenzial des GR Yaris weiter erforschen. Hierbei wird der Motor wiederholt unter den harten Bedingungen des Rennsports bis zum Exitus gefahren, um anschließend repariert zu werden, bis das Prozedere erneut beginnt. Mit dem sogenannten "Driver first"-Ansatz soll die Langlebigkeit des Antriebs deutlich verbessert werden.

Hinter dem GR Yaris M-Concept könnte aber noch mehr stecken. Nein, wir sprechen nicht von einer Yaris-Serienversion mit Mittelmotor. Viel wahrscheinlicher ist, dass der GR Yaris sein Mittelmotor-Antriebskonzept an eine neue Sportwagenreihe weitergibt. Die Japaner haben schon angekündigt, dass der Mittelmotorsportler MR2 wiederbelebt werden soll.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Auch von Celica und Supra soll es Neuauflagen geben. Auch das Toyota-Management selbst deutete bei der Präsentation des GR Yaris M-Concept bereits an, dass das Antriebskonzept unter einem anderen Karosseriekleid und unter einem anderen Namen auf die Straße kommen könnte.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.