Auf dem Heimatmarkt erhält der Toyota GR86 eine Modellpflege und ein extrem limitiertes, exklusives Sondermodell.

Mehr zum Thema Mobilität

Toyota hat den Sportwagen GR86 überarbeitet. Die überarbeitete Version des Zweitürers soll vor allem in Sachen Handling von der Modellpflege profitieren. Zudem legen die Japaner für den Heimatmarkt mit dem RZ "Ridge Green Limited" eine ganz besondere Version des GR86 auf.

Video: Toyota GR86 RZ "Ridge Green Limited” Sondermodell

Nur kleine Maßnahmen

Zu den Verbesserungen für den neuen Jahrgang zählen neu abgestimmte Stoßdämpfer sowie eine neu kalibrierte elektrische Servolenkung und ein angepasstes ESP. Modelle mit Sechsgang-Handschaltung erhalten eine spontaner ansprechende Drosselklappensteuerung. In der Automatikversion sorgt eine neue Drehzahlanpassung für noch verschliffenere Schaltvorgänge. Hinzu kommen optional neue Tagfahrleuchten sowie eine überarbeitete Reifendruckkontrolle.

Sondermodell in Grün und nur per Lotterie

Einen richtigen Hingucker liefern die Japaner mit dem Sondermodell RZ "Ridge Green Limited", das auf 200 Exemplare limitiert ist und ab Oktober 2024 nur in Japan angeboten wird. Wie der Name es schon ankündigt, hüllt sich der GR86 in eine Ridge Green-Lackierung. Die 18 Zoll großen Felgen bilden mit ihrem Bronzeton einen stimmigen Kontrast. Aufgezogen werden Reifen der Dimension 215/40. Das Interieur werten schwarze Ledersitzbezüge mit braunen Akzenten auf. Zudem hüllen sich fast alle Oberflächen in Schwarz. Die Türtafeln ziert ein gestickter Sondermodellschriftzug.

Technisch setzt sich das Sondermodell, das als Handschalter und in der Automatik-Version zu haben ist, durch speziell abgestimmte Sachs-Stoßdämpfer sowie eine Brembo-Bremsanlage mit belüfteten Bremsscheiben vom Basismodell ab.

Während die normalen GR86-Modelle ab dem 1. August 2024 beim Händler bestellt werden können, entscheidet über einen künftigen Sondermodell-Besitz eine Lotterie. Interessenten können sich zwischen dem 12. und dem 28. Juli um ein Exemplar in einer Lotterie bewerben. Gehen mehr als 200 Nennungen ein, so entscheidet das Los, wer einen RZ "Ridge Green Limited" erwerben darf.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die Preise für den aufgefrischten GR86 starten in Japan ab umgerechnet 16.900 Euro, für das Sondermodell müssen wenigstens 22.400 Euro aufgebracht werden. In Europa ist der GR86 nicht mehr im Angebot, da er die ab Mitte 2024 gültigen neuen Sicherheitsvorgaben für Neuwagen nicht mehr erfüllt.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.