Auch Toyota lässt es auf der Tuningmesse SEMA 2016 in Las Vegas krachen - und zwar mächtig. Mit dem Land Speed Cruiser präsentieren die Japaner ein Power-SUV mit über 2.000 PS und einer Topspeed von unglaublichen 354 km/h.
Bei diesen Zahlen guckt so mancher Supersportwagen in die Röhre. In der Spitze 354 km/h schnell und unter der Haube knapp über 2.000 PS - unfassbar. Aber nein, hierbei handelt es sich nicht um den neuesten Elektro-Schocker, ein Hybrid-Monster oder einen neuen Prototyp von Bugatti, sondern um das Tuningkonzept Toyota Land Speed Cruiser - ein SUV-Koloss. So zu sehen auf der SEMA 2016 in Las Vegas.
Vom Luxus-SUV zum Dampfhammer
Der Toyota Land Speed Cruiser passt ins Tuningmekka in der Wüste Nevadas. Dabei sieht das luxuriöse SUV rein optisch nicht einmal nach einer brachialen Fahrmaschine aus. Ein deutlich abgesenktes Fahrwerk, dezente Modifikationen an der Karosserie, die dem Laien nicht einmal auffallen - das war es schon. Nicht ganz: Laut Toyota soll es am SUV nahezu kein Teil geben, das nicht angefasst, optimiert und an die brachiale Leistung angepasst wurde.
Unter der Haube des Land Speed Cruiser arbeitet ein 5,7 Liter großer V8-Motor mit zwei Garrett-Turboladern, die laut Toyota selbst die Größe eines Volleyballs haben. Das Ergebnis: Knapp über 2.000 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Meilen pro Stunde, umgerechnet 354 km/h. Offiziell gemessen wurden diese Werte allerdings noch nicht.
Ob der Toyota Land Speed Cruiser darüber hinaus überhaupt eine Straßenzulassung erhalten würde, ist fraglich. Somit bleibt der Brabus GLK V12 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 322,3 km/h erst einmal das offiziell schnellste SUV der Welt. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.