Folgende Rechnung: Ein Fahrzeug kostet rund 55.000 Dollar. Der Hersteller gibt einen Rabatt von 40.000 Dollar und schenkt Ihnen obendrein einen Tankgutschein über 15.000 Dollar. Wie viel bezahlen Sie dann für das Auto? Was hier klingt, wie eine Mathe-Aufgabe mit Fallstrick, ist in Wahrheit ein reales Angebot für US-Kunden des Toyota Mirai. Die Brennstoffzellen-Limousine wird in den USA ausschließlich in Kalifornien angeboten – oder aktuell vielmehr abgestoßen?

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Auf Anfrage bei Toyota erhalten wir eine Erklärung: Die Aktion betrifft ausschließlich 2023er-Modelle und dient einerseits dazu, Platz für das 2024er-Facelift zu machen. Andererseits, um Aufmerksamkeit für das Fahrzeug zu erzeugen. Gleichzeitig muss Toyota die CO₂-Flottengrenzwerte für den amerikanischen Markt einhalten und ist auch aus diesem Grund darum bemüht, emissionsfreie Fahrzeug auf die Straße zu bringen.

Absatz und Infrastruktur schwinden

Dass der Mirai aus eigener Kraft nicht gerade als Verkaufsschlager bezeichnet werden kann, steht gleichermaßen als unausgesprochene Tatsache im Raum. Schon die erste Generation verkaufte sich weltweit weniger als 2.000 Mal, die Zahlen der zweiten Generation sind rückläufig. Ein Teufelskreis, der sich mit der schwindenden Infrastruktur schließt. Erst im Februar 2024 hatte Shell angekündigt, alle sieben Wasserstofftankstellen in Kalifornien wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit zu schließen. Kein Wunder – in 2023 wurden in dem Bundesstaat allein etwa hundertmal mehr Elektroautos als Wasserstoff-Fahrzeuge neu zugelassen. Insgesamt gibt es dort lediglich knapp 3.100 Fahrzeuge, die Wasserstoff tanken.

Video: Der Toyota Mirai Fahrbericht im Video

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Kein Einzelfall. Auch das dänische H2-Start-Up Everfuel hatte vor wenigen Monaten die Segel gestrichen, Shell wiederum bereits 2022 alle Wasserstofftankstellen in Großbritannien dicht gemacht. Man setze hier auf den Schwerlastverkehr, im Pkw-Sektor dagegen zeige sich kein tragfähiges Geschäftsmodell rund um den Wasserstoff. In Deutschland verbleiben aktuell knapp 90 H2-Tankstellen, auch hier mit rückläufiger Tendenz. Neben dem Toyota Mirai ist der Hyundai Nexo (HIER beide im Vergleichstest) das derzeit einzige Großserien-Fahrzeug mit Brennstoffzelle.   © auto motor und sport

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