Evel Knievel, der legendäre Motorrad-Stuntman, lebt auch 2025 weiter – in Form der neuen Sondermodelle Triumph Rocket 3 R und Rocket 3 GT als Evel Knievel Limited Editions.
Robert Craig Knievel aus den USA, weltweit bekannt als Evel Knievel, war der wohl berühmteste Stuntfahrer aller Zeiten. Fotos und Videos von seinen spektakulären Weitsprüngen mit Motorrädern flackern immer noch in sämtlichen Kanälen auf – obwohl die waghalsige Action lange her und Evel Knievel seit 2007 tot ist. 2025 ehrt Triumph den "Rocket Man" mit neuen Sondermodellen.
Video: Introducing the Rocket 3 Evel Knievel Limited Editions (1080p)
Triumph Rocket 3 als Evel Knievel Limited Editions
Sowohl die Triumph Rocket 3 R als auch die tendenziell komfortabler ausgerichtete Triumph Rocket 3 GT gibt es 2025 als Evel Knievel Editions, jeweils limitiert auf 250 Exemplare, also insgesamt 500. Sie sollen an die langjährige Beziehung zwischen Triumph und Evel Knievel erinnern, von seinem ersten Auftritt in einer TV-Show – auf einer Triumph Bonneville T 120 – bis hin zu seinem erinnerungswürdigen Sprung vor dem Caesars Palace Hotel in Las Vegas.
Merkmale und Details der Sondermodelle
Zu identifizieren sind die Evel Knievel Limited Editions der Triumph Rocket 3 an ihren vollverchromten Benzintanks, die zusätzlich mit spezieller Lackierung plus Dekor-Elementen versehen sind – offensichtlich inspiriert von Knievels ikonischem Look mit seinem weißen Overall samt Stars & Stripes. Kontrastgünstig sind die übrigen Bereiche mattschwarz in "Sapphire Black" lackiert oder beschichtet. Auf den zweiten Blick fallen die mit Leder bezogenen Sitzpolster samt goldfarben eingestickter Evel-Knievel-Signatur und Triumph-Plakette aus gebürstetem Aluminium sowie weitere entsprechende Markierungen auf.
Video: Fahrbericht: Triumph Rocket 3 Storm GT & R
Evel Knievel & Triumph
Beim Einschalten der Triumph Rocket 3 Evel Knievel Limited Edition erscheint eine Evel-Knievel-Animation im Display. Zudem bekommen künftige Besitzer die gemeinsame Geschichte von Evel Knievel und Triumph in einem gebundenen Buch überreicht – passend nummeriert zum Motorrad und signiert von Triumph-Boss Nick Bloor.
XL-Triple mit 2,5 Liter Hubraum, 225 Nm und 182 PS
Als Basis für die Evel Knievel Limited Editions ist die Triumph Rocket 3 nicht nur wegen ihrer raketenmäßigen Modellbezeichnung prädestiniert. Auf seine Weise spektakulär ist der gigantische Reihendreizylinder-Motor mit 2.458 Kubik, maximal 225 Nm Drehmoment und 182 PS Spitzenleistung. Dank Aluminium-Chassis sind die Rockets trotzdem, proportional betrachtet, nicht allzu schwer (circa 320 Kilo fahrbereit), und die hochwertigen Komponenten für Fahrwerk und Bremsen erlauben eine ansatzweise sportliche Fahrweise. Motto: Muscle Roadster statt Cruiser. Und an der Kardan-Einarmschwinge dreht sich ein adäquater 240er-Hinterreifen.
Preise für die Triumph Rocket 3 Evel Knievel Limited Editions
Ausgestattet mit moderner Elektronik wie Assistenzsystemen, Quickshifter und Funkschlüssel-System sollen die Evel Knievel Limited Editions ab Februar 2025 ausgeliefert werden – Reservierungen nimmt Triumph ab sofort entgegen. Die Triumph Rocket 3 R Evel Knievel Limited Edition kostet in Deutschland 28.595 Euro, in Österreich 32.995 Euro. Die etwas komfortabler ausgestattete Triumph Rocket 3 GT Evel Knievel Limited Edition kostet in Deutschland 29.395 Euro, in Österreich 33.995 Euro. Zum Vergleich der aktuelle Basis-Preis für die Triumph Rocket 3: ab 25.895 Euro (in Deutschland).
Fazit
Ab Februar 2025 gibt es limitierte Sondermodelle der Triumph Rocket 3 R und Triumph Rocket 3 GT: die Evel Knievel Limited Editions. Damit erinnert Triumph an die langjährige Beziehung zum wohl berühmtesten Motorrad-Stuntfahrer aller Zeiten. Erkennungsmerkmale der insgesamt 500 Exemplare (zweimal 250) sind die vollverchromten Benzintanks mit Spezial-Lackierung plus Dekor, lederbezogene Sitzpolster mit eingestickter Signatur sowie weitere Markierungen und Plaketten. Dazu gibt es ein Buch mit passender Nummerierung und Autogramm – nicht von Evel Knievel, sondern von Triumph-Boss Nick Bloor. Unverändert stark sind die Eckdaten des riesigen Reihendreizylinder-Motors: 2.458 Kubik, 225 Nm, 182 PS. Preise für die Evel Knievel Limited Editions: ab 28.595 Euro, also rund 3.000 Euro teurer als die Standard-Ausführung. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.