Zum Speed-Triple-Jahrgang 2025 legt Triumph nochmal 3 PS drauf und baut dazu semi-aktive Fahrwerkskomponenten von Öhlins ein. Weitere Updates und Upgrades stecken in den Details.

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Seit 30 Jahren rockt die Triumph Speed Triple als "Streetfighter ab Werk" das Triumph-Programm, steht für forsche Dreizylinder-Power aus viel Hubraum und dennoch feinsten Benimm. Daran ändert sich mit der neuesten Auflage der Speed Triple 1200 RS für 2025 nichts. Eher im Gegenteil: Antrieb, Fahrwerk und Elektronik heben die Engländer auf das nächste Level.

183 PS für die neue Triumph Speed Triple 1200 RS

Am Reihendreizylinder-Motor der Triumph Speed Triple 1200 RS mit unverändert 1.160 Kubik gibt es nicht nur Anpassungen für die neue Norm Euro 5+. Triumph wuchtet zudem die Kurbelwelle feiner aus, setzt optimierte Pleuel ein und leitet die Abgase durch eine modifizierte Abgasanlage mitsamt verbesserter Massenkonzentration. Dieses Package steigert die Power in der Spitze auf 183 PS (135 kW) bei 10.750/min, das Drehmoment steigt auf maximal 128 Nm bei 8.750/min an.

Diese Werte übertreffen die bisherigen um 3 PS und 3 Nm – und das bei angeblich noch gesitteteren Umgangsformen. Um die auszukosten, stehen 5 Fahrmodi ("Rain", "Road", "Sport", "Track" und "Rider") bereit, zudem lässt sich das Motorbremsmoment sowie weitere Assistenzfunktionen individuell abstimmen.

Video: Im Video: Triumph Speed Triple 1200 RS (2025)

Semi-aktiv geregeltes Öhlins-Fahrwerk SmartEC3 OBTi

Wer Spaß an vielen Klicks hat, findet bei der neuen Triumph Speed Triple 1200 RS noch mehr Austob-Potenzial. Auch die neue Wheelie-Control erlaubt Anpassungen nach eigenem Gusto, während die Brake Slide Control im Track-Mode automatisch arbeitet. Für den 2025er-Jahrgang hat Triumph das markante Aluminium-Chassis zudem mit neuen, semi-aktiv geregelten Fahrwerkskomponenten von Öhlins aufgerüstet.

Das System namens "SmartEC3 OBTi" passt die Dämpfungs-Charakteristik der Upside-down-Gabel und des Federbeins an der Einarmschwinge automatisch an. Es erlaubt aber auch eigene Setups, ebenso beim Beschleunigen und beim Bremsen sowie in Kurven. Alle Einstellungen lassen sich über einen 5-Wege-"Joystick" an der linken Lenkerarmatur sowie übers 5 Zoll große TFT-Display vornehmen.

Weiterhin knapp unter 200 Kilo

Trotz allen Updates und Upgrades wiegt die neue Triumph Speed Triple 1200 RS nur ein Kilogramm mehr als zuvor, unterbietet mit 199 Kilogramm (fahrbereit mit vollem 15,5-Liter-Benzintank, Werksangabe) immer noch die 200-Kilo-Marke. Etwas leichter sind die neuen Aluminiumguss-Räder und die Lithium-Ionen-Batterie. Ansonsten bleibt’s ausstattungstechnisch bei Hochwertigem: vom einstellbaren Lenkungsdämpfer und den Brembo-Stylema-Zangen an der Front über die Sechs-Achsen-IMU-Sensorik und das Funkschlüssel-System bis zu Pirelli Supercorsa V3-Reifen.

Neue Triumph Speed Triple 1200 RS – Farben und Preise 2025

Wer entspannt zugreifen möchte: Die mit dem etwas höheren und breiteren Lenker leicht entschärfte Sitzposition der neuen Triumph Speed Triple 1200 RS kommt ab April 2025 zu den Triumph-Händlern. Preis in Deutschland: ab 19.995 Euro (2024: ab 18.245 Euro). Zur Auswahl stehen drei Farbvarianten, siehe oben in der Bildergalerie.

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Fazit

Für 2025 bekommt die Triumph Speed Triple 1200 RS nicht nur die nötigen Euro-5+-Updates, sondern 3 PS und 3 Nm obendrauf. Maximal 183 PS und 128 Nm stehen künftig zur Verfügung – bei leicht entspannter Sitzposition. Mit neuen Rädern und Lithium-Ionen-Batterie ist es laut Triumph gelungen, das Gewicht knapp unter der 200-Kilo-Marke zu halten: 199 Kilogramm, fahrbereit mit vollem 15,5-Liter-Benzintank. Wesentliches Upgrade zum 2025er-Jahrgang ist das semi-aktiv geregelte Öhlins-Fahrwerk ("SmartEC3 OBTi"). Damit wird die Speed Triple allerdings deutlich teurer, der neue Preis: ab 19.995 Euro (2024: ab 18.245 Euro).  © Motorrad-Online

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