Am 17. September 2024 enthüllte Triumph den Speed-Twin-Jahrgang 2025 – mit der neuen Speed Twin 1200 RS. MOTORRAD zeigt Fotos, Daten und Details.

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Die kurze Modell-Historie vorweg: 2019 ging die Triumph Speed Twin erstmals ins (Landstraßen-)Rennen, mit 97 PS. 2021 folgte die Euro-5-Version mit 3 PS mehr, also mit 100 PS. Für 2025, anlässlich Euro 5+, legt Triumph erneut nach – und diesmal bekommt das beliebte Modern-Classics-Modell nicht nur ein paar PS mehr.

Video: Triumph Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS (2025)

Triumph Speed Twin 1200 neu für 2025 – mit 105 PS

Um immerhin 5 PS steigt die nominale Spitzenleistung des klassisch angerichteten, aber innerlich modern aufgebauten und wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motors. Unverändert mit genau 1.200 Kubik und 270 Grad Hubzapfenversatz stehen künftig maximal 105 PS (77 kW) bei 7.750/min zur Verfügung. Hierfür kommt nicht nur ein neues Mapping für die Motorsteuerung, sondern auch ein etwas schärferes Nockenprofil zum Einsatz, was das Plus von 5 PS bei 500 Umdrehungen mehr pro Minute ergibt. Mit 112 Nm bei 4.250/min bleibt das maximale Drehmoment nach Werksangaben trotzdem gleich. Etwas kompakter als bisher sind die beiden seitlich verlaufenden Schalldämpfer.

Triumph Speed Twin 1200 RS als neue, sportlichere Modell-Variante

Während sich an der Triumph Speed Twin 1200 als Standard-Modell ansonsten nichts Wesentliches ändert – abgesehen vom etwas höheren Lenker für entspannteres Sitzen und einigen Design-Details, gibt es ab 2025 eine zusätzliche, sportlichere Modell-Variante: die neue Triumph Speed Twin 1200 RS. Deren besondere Merkmale sind die beiden voll einstellbaren Öhlins-Federbeine am Heck und die beiden Brembo-Bremszangen, Typ Stylema an der vorderen Doppelscheibe. Für die Standard-Ausführung verwendet Triumph zwar ebenfalls eine Upside-down-Telegabel von Marzocchi, allerdings eine nicht einstellbare, und dazu auch Federbeine von Marzocchi (nur vorspannbar). Bei den Standard-Bremszangen vorn – bisher Brembo M50 – gibt es offenbar ein Downgrade auf Bremszangen mit Triumph-Emblemen, anscheinend vom preisgünstigeren Brembo-Sublabel J.Juan. Unverändert bleiben die Reifengrößen an den neu geformten Aluminiumguss-Rädern: 120/70 R 17 vorn, 160/60 R 17 hinten.

Video: Im Video: Triumph Thruxton Final Edition

Öhlins, Brembo und Quickshifter für die RS

Klassisch gesinnte Sportsfreunde lockt die neue Triumph Speed Twin 1200 RS neben Öhlins und Brembo zudem mit dem Quickshifter (Schaltassistent) fürs 6-Gang-Getriebe – der fürs Standard-Modell weiterhin nicht als optionale Sonderausstattung zur Verfügung steht. Der RS-Lenker ist konzeptgerecht nicht höher, dafür sind die Fußrasten etwas höher und weiter hinten positioniert, um hier eine leicht angriffslustige Sitzposition beizubehalten. Minimal fallen die Unterschiede in Details aus, etwa bei der Sitzhöhe der jeweils neu geformten Polster: 805 Millimeter sind Standard, 810 Millimeter sind es bei der RS. Beide Varianten wiegen laut Triumph 216 Kilogramm, mit befülltem 14,5-Liter-Benzintank – wie gehabt.

Ausstattung und Details der Modern Classics

Bei Triumph Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS gleich ist das runde Cockpit mit digitalen Anzeigen, Smartphone-Connectivity und seitlichem USB-Anschluss. Ebenso die schräglagensensiblen Versionen des ABS und der Schlupfregelung. Zu den Fahrmodi "Road" und "Rain" bekommt die RS den zusätzlichen Modus "Sport". Ebenfalls der RS vorbehalten sind die Radabdeckungen aus gebürstetem Aluminium. Beide Speed Twins bekommen Alu-Teile für die seitlichen Drosselklappenabdeckungen und für den neuen LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht sowie den neuen, klappbaren Tankverschluss.

Triumph Speed Twin 1200 & Speed Twin 1200 RS – Farben und Preise 2025

Voraussichtlich zum Jahreswechsel, spätestens Anfang 2025 soll die neue Triumph Speed Twin 1200 ebenso wie die neue Speed Twin 1200 RS im Handel verfügbar sein. Die Preise: stolze 16.195 Euro für die Speed Twin 1200 RS, und für die Standard-Speed Twin 1200 sind künftig ab 13.895 Euro fällig – ohne Brembo, wohlgemerkt (bisher ab 13.295 Euro mit Brembo). Zur Auswahl stehen diese Farbvarianten: "Crystal White/Sapphire Black", "Carnival Red/Sapphire Black" und "Aluminium Silver" bei der Speed Twin 1200 sowie "Baja Orange" und "Sapphire Black" bei der Speed Twin 1200 RS.

Thruxton-Umbau mit Original-Zubehör

Eine neue, noch sportlicher als die Speed Twin 1200 RS ausgerichtete Triumph Thruxton ist bislang nicht angekündigt. Für die relativ kleine Zielgruppe der bückwilligen Retro-Sportsfreunde wird es immerhin entsprechende Umbau-Komponenten als Original-Zubehör geben: ein Lenkstummel-Kit – 9 Zentimeter tiefer als der Rohrlenker – und eine Abdeckung fürs Soziuspolster. Preise hierfür nannte Triumph bisher nicht.

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Fazit

Für 2025 bekommt das starke Retro-Modell von Triumph, Speed Twin 1200, seine fällige Euro-5+-Homologation – und trotzdem etwas mehr Spitzenleistung, 105 PS statt 100 PS. Wirklich neu ist die sportlicher und hochwertiger ausgerichtete Modell-Variante Speed Twin 1200 RS mit Öhlins-Federbeinen, Brembo-Bremszangen und Quickshifter. Apropos Brembo: Bisher hatte die Standard-Ausführung der Speed Twin 1200 Brembo-Bremszangen, Typ M50 an der Gabel, und an dieser Stelle gibt es ein Downgrade, anscheinend auf Komponenten vom preisgünstigeren Brembo-Sublabel J.Juan. Trotzdem wird die Speed Twin 1200 teurer, sie kostet 2025 ab 13.895 Euro (bisher ab 13.295 Euro). Noch teurer ist die neue Speed Twin 1200 RS, sie kostet stolze 16.195 Euro.  © Motorrad-Online

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