2024 ist Triumph in den Motocross-Sport eingestiegen, zuerst mit der TF 250-X. 2025 folgt die TF 450-RC Edition. MOTORRAD hat alle Daten, technische Details und Hintergrund-Informationen zu den Motocross-Bikes von Triumph.

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Gleich auf Top-Niveau will Triumph ab 2024 holpriges Neuland befahren – im Motocross und Enduro-Sport. Für die Entwicklung verpflichtete Triumph 2 Top-Fahrer mit reichlich Know-how: Ricky Carmichael und Iván Cervantes. Entsprechende Motocross-Bikes hatte Triumph bereits 2021 als "in der Entwicklung und zur baldigen Vorstellung" angekündigt. Tatsächlich ging pünktlich zur MX-Saison 2024 die Triumph TF 250-X an den Start. Und 2025 folgt die Triumph TF 450-RC Edition.

Video: Triumph TF 450-RC Edition

Triumph TF 450-RC Edition neu für 2025 – und für 11.795 Euro

Ab Februar 2025 soll die neue Triumph TF 450-RC Edition ausgeliefert werden. Preis in Deutschland: 11.795 Euro. Das Typkürzel RC bedeutet in diesem Fall nicht "Racing Competition", es sind die Initialen von Ricky Carmichael. Der Motocross-Profi aus den USA ist maßgeblich an der Entwicklung der MX-Bikes von Triumph beteiligt. Seine Startnummer 4 ziert die RC Edition, und angeblich ist sie mit von ihm ausgewählten Komponenten ausgerüstet.

Viertakt-Einzylinder-Motor mit 449,5 Kubik und 62,4 PS

Als Antrieb der Triumph TF 450-RC Edition kommt ein wassergekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit einer obenliegenden Nockenwelle (ohc) und 4 Titanventilen von Del West zum Einsatz. Aus 95 mm Bohrung und 63,4 mm Hub – genau wie bei KTM – ergeben sich 449,5 Kubik. Weitere Motor-Details sind die Gehäusedeckel aus leichtem Magnesium, der geschmiedete Aluminium-Kolben von König, die Kipphebel mit DLC-Beschichtung, der 3-achsig feinbearbeitete Brennraum, das Luftfilter von Twin Air, das Drosselklappengehäuse von Dell'Orto, die Motorsteuerung von Athena, die Kupplungshydraulik von Brembo und das 5-Gang-Getriebe. 62,4 PS gibt Triumph als Spitzenleistung an (KTM 450 SX-F, 2025: "über 63 PS").

Video: Im Video: Triumph TF 250-X

Motor-Tuning per App und RC-Mapping ab Werk

Mit der MX Tune Pro App kann die Motorabstimmung der Triumph TF 450-RC Edition mitsamt Launch Control und Schlupfregelung hochmodern einjustiert werden. Es steht sogar Ricky Carmichaels RC-Mapping zur Verfügung. Und das XTrig Holeshot Device zum Vorspannen und Absenken der Front für perfekte Starts. Upside-down-Telegabel und Federbein liefert Kayaba (KYB), selbstverständlich auf Top-Niveau, voll einstellbar und mit über 300 mm Federweg. Dazu haben Triumph und Ricky Carmichael einen konischen Alu-Lenker von ODI, Typ RC4, sowie Bremszangen von Brembo und Bremsscheiben von Galfer konfiguriert.

108,6 Kilogramm fahrbereit wiegt die Triumph TF 450-RC Edition

Die extrem belastbaren Aluminiumfelgen von D.I.D., Typ Dirt Star, sind grobstollig bereift mit den Formaten 80/100-21 vorn und 100/90-19 hinten. Mit dem von Hand WIG-geschweißten Aluminium-Rahmen – wie bereits bei der Triumph TF 250-X – ergibt sich bei der 450er angeblich "das beste Leistungsgewicht in dieser Klasse". Werksangabe zum Gewicht sind 108,6 Kilogramm fahrbereit (Tankinhalt 7 Liter). Dem extremsportlichen Konzept entsprechend fällt die Sitzhöhe aus: 960 mm.

Video: Im Video: Triumph TF 250-X - Features and Benefits

Triumph TF 250-X neu ab 2024

Bereits im November 2023 offiziell mit Modellbezeichnung und technischen Daten präsentiert: die Triumph TF 250-X, das komplett neu entwickelte Wettbewerbs-Modell für den Motocross-Sport. Und rechtzeitig zu Beginn der Saison 2024 war Triumph mit der 250er am Start.

Neu entwickelter Viertakt-Einzylinder-Motor

Als "Performance-Racing"-Antrieb bezeichnet Triumph den Viertakt-Einzylinder-Motor der TF 250-X. Mit 78 Millimeter Bohrung und 52,3 Millimeter Hub ergeben sich rund 250 Kubik. Technische Details des Ultraleicht-Triebwerks: Wasserkühlung, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc), 4 Titan-Ventile, geschmiedeter Aluminium-Kolben und reibungsmindernde Kohlenstoff-Beschichtungen (Diamond Like Carbon, DLC). Hinzu kommen Gehäusedeckel aus Magnesium und eine Spezial-Kupplung, Typ Exedy Belleville, für das 5-Gang-Getriebe. Für Analyse und Feintuning steht die optionale MX Tune Pro App zur Verfügung. Mit 14,4:1 ist das Verdichtungsverhältnis extrem hoch, doch Maximalwerte für Leistung und Drehmoment nannte Triumph bisher nicht.

Video: Im Video: Triumph Motocross-Einzylinder-Motor (deutsche Untertitel)

Triumph TF 250-X wiegt nur 104 Kilo

"Nass", also mit vollem 7-Liter-Benzintank, wiegt die Triumph TF 250-X – dank Aluminium-Chassis – angeblich nur knapp über 100 Kilo. Genauer: 104 Kilogramm. Eckdaten zum Fahrwerk: 1.492 Millimeter Radstand, 62,6 Grad Lenkkopfwinkel, 116 Millimeter Nachlauf sowie extremsportliche 960 Millimeter Sitzhöhe. Über 300 Millimeter Federweg weisen die Upside-down-Telegabel sowie das Zentralfederbein von Kayaba (KYB) auf, jeweils voll einstellbar. Ebenso typisch für diese Fahrzeugkategorie sind die Radformate mit 80/100-21 vorn und 100/90-19 hinten, jeweils mit einzelner Scheibenbremse. In die 260er-Scheibe vorn beißt eine Doppelkolbenzange, in die 220er-Scheibe hinten eine Einzelkolbenzange, beide von Brembo.

Was kostet die Triumph TF 250-X?

Seit Frühjahr 2024 ist die neue Triumph TF 250-X "bei den neuen, spezialisierten Motocross-Händlern" verfügbar, in Deutschland für 10.895 Euro (zuzüglich Liefernebenkosten). Einen neuen Preis für 2025 nannte Triumph zur 250er bisher nicht.

Video: Im Video: Finale Testfahrt Triumph 250 MX mit Ricky Carmichael

Monster Energy Triumph Racing Team für FIM MX2 ab 2024

Im Oktober 2023 nannte Triumph den Namen des Werksteams für die FIM MX2 Motocross-Weltmeisterschaft: Monster Energy Triumph Racing. Dazu offenbarte der englische Motorradhersteller erste technische Details der 250er-Werksrennmaschine: Upside-down-Telegabel und Federbein von Kayaba (KYB), Bremsen von Brembo, Radnaben von Haan Wheels, Felgen von Takasago Excel, Kupplung von Hinson Clutch, Abgasanlage von Akrapovic und Alu-Lenker von Renthal.

Auffällige Ähnlichkeiten mit KTM 250 SX-F

Zwar zeigte Triumph ausführlich die eigene Motor-Entwicklung, doch bereits auf den ersten Bildern wies der Einzylinder einige Ähnlichkeiten mit den Motocross-Motoren von KTM auf. Insbesondere mit dem Typ KTM 250 SX-F. In der Bildergalerie zeigen wir die beiden Hochleistungs-Einzylinder im direkten Vergleich von beiden Seiten. KTM holt mindestens 47 PS aus 250 Viertakt-Kubik, allerdings noch etwas kurzhubiger mit 81 Millimeter Bohrung und 48,5 Millimeter Hub. Interessanter Hintergrund: Die im Sommer 2023 eingeführten 400er-Einzylinder-Modelle von Triumph werden beim indischen KTM-Partner Bajaj produziert. Zusammenhänge bestehen jedoch laut Triumph nicht.

Video: Im Video: Triumph zeigt Motocross-Rahmen (Englisch)

Neu entwickelter Aluminium-Rahmen von Triumph

Den neuen Aluminium-Rahmen schaute sich MOTORRAD-Offroad-Experte Peter Mayer genauer an und stellte eine Art Hybrid-Konstruktion fest, aus den bekannten Aluminium-Brückenrahmen der 3 japanischen Hersteller und der Stahlkonstruktion von KTM. Vom KTM-Chassis scheint der Weg zu kommen, den Lenkkopf in einer Art Zentralrohr-Bauweise fortzuführen, um dann in zwei Holmen seitlich um den Zylinderkopf zu führen.

Hybrid-Konstruktion für MX2 und MX1

Was KTM aus Chrom-Molybdän-Stahl konstruiert, hat Triumph in Aluminium umgesetzt. Der Unterschied zu den japanischen Aluminium-Konstruktionen: Honda, Kawasaki und Yamaha führen direkt vom Lenkkopf den Rahmen zweigeteilt weiter, was die Front sehr steif gestaltet. Triumph könnte mit dem Hybrid-Rahmen versuchen, Fahrern zu gefallen, die – wie Testfahrer Tedesco – stark über das Vorderrad fahren. Eine solche Konstruktion begünstigt diese Fahrweise mit viel Traktion und Rückmeldung.

Video: Im Video: Ducati goes Motocross

Triumph ab 2024 in der Motocross-Weltmeisterschaft

Mit Thierry Chizat-Suzzoni als Teameigner des Triumph Racing Teams sollen ab 2024 in der MX2-Klasse die Motocrosser aus Hinckley antreten. Das US Super Motocross World Championship Team von Triumph Racing führen Bobby Hewitt und Team-Manager Steve "Scuba" Westfall. Ab 2025 soll dann der nächste Schritt in die Königsklasse MX1 mit 450er-Maschinen folgen. MX-Superstar und Mit-Entwickler Ricky Carmichael tritt weiterhin als Markenbotschafter auf.

Triumph-CEO Nick Bloor im Interview

CEO Nick Bloor sagte im MOTORRAD-Interview, Triumph solle mit dem Einstieg in den Offroad-Sport weltweit weiter wachsen, und man sei zu "(...) 100 Prozent entschlossen, in diesem herausfordernden und anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Unser Ziel ist es, einer neuen Generation von Triumph-Fahrern eine erfolgreiche Motorradpalette zu bieten." Bereits im September 2022 hatte Triumph die Einstiege in die beiden Viertakt-Klassen der Motocross-WM auf die Saisons 2024 und 2025 terminiert.

Angeblich keine Rallye-Pläne

Zuvor, 2017 kokettierte Triumph mit der Tramontana auf Basis der Tiger 800 XCX mit dem späteren 900er-Motor. Erfolgreich konnte mit dieser Maschine die PanAfrica-Rally auf Platz 2 beendet werden. Mit Top-Leuten wie Ivan Cervantes und Ricky Carmichael wäre der Schritt zur Rallye Dakar fahrerisch ohne Stolpern machbar. Jedoch: In einem Interview mit einem nicht genannten Mitarbeiter von Triumph möchten griechische Medien erfahren haben, dass Triumph mit den neuen Modellen keinen Einstieg in Rallyes plant. In Hinckley konzentriert man sich demnach auf Enduro und Motocross. Wie in Bologna bei Ducati, ebenfalls seit 2024 im Motocross-Sport aktiv.

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Fazit

Triumph ist planmäßig 2024 im Enduro- und Motocross-Sport eingestiegen, zuerst mit der komplett neu entwickelten Triumph TF 250-X in der Klasse MX2. 2025 folgt die Triumph TF 450-RC Edition für die Top-Kategorie MX1. Mit Offroad-Legenden wie Mit-Entwickler Ricky Carmichael und Ivan Cervantes hat Triumph sich sportlich wie medial eine steile Sprungrampe gebaut. Besonderheit der MX-Bikes von Triumph ist der eigens entwickelte Aluminium-Rahmen. Sowohl für die 250er als auch für die 450er verspricht Triumph selbstbewusst "das beste Leistungsgewicht" in der jeweiligen Klasse. Werksangabe zur Spitzenleistung der 450er: 62,4 PS. Dazu kommen standesgemäße Top-Komponenten zum Einsatz. Die Preise: 10.895 Euro kostet die TF 250-X, 11.795 Euro die TF 450-RC Edition (ab Februar 2025).   © Motorrad-Online

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