Uvex hat endlich wieder einen Fullface-Helm mit DH-Norm im Portfolio. Bei der Eurobike 2024 wurde der Uvex Ravage zum ersten Mal vorgestellt, dazu gibt es die passende Goggle. Erhältlich ist beides ab Saisonstart 2025 zum Kampfpreis von 180 Euro im Set. Wir haben alle Infos!
Mit dem Uvex Ravage bringen die Fürther einen neuen Fullface-Helm auf den Markt, der speziell für abfahrtsorientierte Enduro-Fans und Downhill-Liebhaber entwickelt wurde. Der Helm ist nach der Downhill-Norm ASTM F1952 zertifiziert und verspricht zuverlässigen Schutz für Kopf und Kinn.
Kurz & knapp: Uvex Ravage
- Fullface-Helm zertifiziert nach Downhill-Norm ASTM F1952
- drei Farben (beige, waldgrün, schwarz)
- drei Größen (52-55 cm, 56-59 cm , 60-63 cm)
- 810 Gramm, Größe S (Herstellerangabe)
- 120 Euro, erhältlich ab Saisonstart 2025
Cooles Feature: Harausnehmbare Innenpolster
Besonders interessant an dem neuen Fullface-Helm sind die herausnehmbaren Innenpolster, die mit Druckknöpfen versehen sind. So können sie nach einem schweißtreibenden Tag im Bikepark ganz einfach gewaschen werden. Ein weiteres Feature des Uvex Ravage ist die individuell anpassbaren Wangenpolster, die vor allem bei schmalen Wangen für eine bessere Passform sorgen soll. Das Innenfutter besteht aus recycelten Materialien und soll kühlend und atmungsaktiv wirken.
Auch das Schild wird durch Druckknöpfe so am Helm befestigt. So bekommt es eine "Break-Away-Funktion", die es im Falle eines Sturzes wegbrechen lässt, um Verletzungen zu minimieren. Und: Ein neues Schild kann bei Bedarf einfach wieder angeclipst werden. Der Kostenpunkt für ein neues Schild ist noch nicht bekannt.
Außerdem bietet der Helm eine Halterung für Action-Kameras, was vor allem für Videofans interessant sein dürfte.
Passende Goggle
Die neue Goggle Uvex Athletic Bike soll den Integralhelm ideal ergänzen. Neben dem klassischen Schutz vor Staub, Schmutz und Steinschlag soll die Brille zusätzlich vor schädlicher UV-Strahlung schützen.
Sie ist so konzipiert, dass sie auch über einer Korrektionsbrille getragen werden kann, was sie für Brillenträger*innen besonders praktisch macht. Erhältlich ist sie für preisattraktive 60 Euro. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.