Berlin - Der Vorgänger war noch "eher kränklich", so der "Auto Bild TÜV-Report 2025". Doch mittlerweile ist die Kompaktklasse des südkoreanischen Herstellers - schon bei der Einführung im Hinblick auf die Fahreigenschaften gelobt - auch in Sachen technischer Zuverlässigkeit auf gutem Niveau angelangt.

Mehr zum Thema Mobilität

Wobei es Abstufungen gibt: Die aktuelle Auflage macht bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) kaum Sorgen, während man als bei Interesse an einem Gebrauchten der Vorgängergeneration schon eine etwas längere Liste mit Marotten im Auge behalten sollte.

  • Modellhistorie: Die zweite Generation des Cee'd startete 2012 durch und löste damit die seit 2007 verkaufte erste Generation ab. Das Facelift stammt von 2015; es brachte vor allem neue Dreizylindermotoren. 2018 kam Nummer drei auf den Markt - jetzt ohne Apostroph Ceed benannt -, dessen Facelift 2021 unter anderem mit neuem Kühlergrill vorfuhr. Der besseren Lesbarkeit zuliebe führt dieser Text den Kompakten jeder Generation fortan nur noch als Ceed.
  • Karosserie und Varianten: Seit 2019 wird der XCeed, das Modell im Gewand eines Crossovers, gebaut. Ansonsten wird und wurde der Koreaner neben dem in der Kompaktklasse typischen Steilheck mit fünf Türen (Golf-Format) als Kombi SW (Sportswagon) produziert sowie als coupéhafter Dreitürer Pro Ceed, der 2013 in die Showrooms kam. Seit 2020 gibt es den Kombi auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
  • Abmessungen (laut ADAC): 2. Generation: 4,31 m bis 4,51 m x 1,78 m x 1,47 m bis 1,49 (LxBxH), Kofferraumvolumen: Pro Ceed: 380 l bis 1225 l; Ceed: 380 l bis 1318 l; Ceed SW: 528 l bis 1642 l. 3. Generation: 4,31 m bis 4,61 m x 1,80 m x 1,42 m bis 1,47 (LxBxH), Kofferraumvolumen: Pro Ceed: 594 l bis 1545 l; Ceed: 395 l bis 1291 l; Ceed SW: 625 l bis 1694 l (Plug-in-Hybrid: 437 bis 1506 l).
  • Stärken: Der Kompakte der Korea-Marke wird als vollwertiges Familienauto mit gutem Platzangebot gelobt, das dank guter Fahrwerksabstimmung auch mal den Sportler geben kann. Laut "Auto Bild TÜV-Report 2025" machen Federn und Dämpfer bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) "kaum Sorgen", im Hinblick auf Licht sind allgemein die Blinker solide und beim jüngsten Ceed die gesamte Beleuchtung. Bremsleitungen und -schläuche machen über alle Baujahre so gut wie keinen Ärger. Beim neuesten Ceed erstreckt sich das Lob auf die gesamten Bremskomponenten. Die Abgasanlagen sind laut Report haltbar; Ölverlust ist selten, kommt aber auch früh schon mal vor.
  • Schwächen: Hauptmanko des älteren Ceed sind die Achsaufhängungen, die schon beim dritten Check "vermehrt negativ" auffallen. Im gleichen Alter von sieben Jahren setzen auch Probleme mit Abblend- sowie vorderem und hinterem Licht ein. Auch bei der Funktion von Fuß- und Feststellbremse machen Ceed-Modelle überdurchschnittlich oft Probleme; verschlissene Bremsscheiben kommen dagegen schon beim jüngeren Modell vor.
  • Pannenverhalten: Volatil - so könnte man das Abschneiden des Ceed in der ADAC-Pannenstatistik beschreiben: Exemplare mit Erstzulassung 2012 bis 2016 weisen sich darin "mittlere Zuverlässigkeit" auf. Solche von 2017 und 2018 landen auf guten Plätzen, jüngere Autos rutschen wieder ins Mittelfeld ab. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club die Starterbatterie (2012 bis 2017) sowie die Zündspule bei Autos mit Erstzulassung 2012.
  • Motoren: 2. Generation: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 72 kW/99 PS bis 150 kW/204 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 66 kW/90 PS bis 100 kW/136 kW. 3. Generation: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 73 kW/99 PS bis 150 kW/204 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 85 kW/115 PS bis 100 kW/136 kW; Plug-in-Hybrid (Vierzylinder-Ottomotor + E-Motor mit Frontantrieb): 104 kW/141 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

  • Ceed 1.0 T-GDI Attract (6/2019); 74 kW/101 PS (Dreizylinder; Euro 6d-Temp); 65.000 Kilometer; 11.417 Euro.
  • Ceed 1.6 CRDI Vision (6/2017); 100 kW/136 PS (Vierzylinder); 125.000 Kilometer; 10.744 Euro.
  • Ceed SW 1.6 T-GDi GT-Line (6/2019); 103 kW/140 PS (Vierzylinder); 65.000 Kilometer; 17.646 Euro.

  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.