Die Vespa GTS 310 bringt 2025 mit 310ccm-Motor mehr Power auf die Straße. Trotz größerem Motor bleibt sie ein quirliges Stadtfahrzeug. Die Schweiz hat die technischen Daten registriert, und die Markteinführung ist für 2025 geplant. Die Karosserie bleibt unverändert.

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MOTORRAD-Roller-Papst Gerd Mayer kommentiert die Homologation einer Vespa GTS 310 mit einem neuen, größeren Motor so: "Und wieder bleibt der große Wurf aus: kein 400er-Motor, keine 35 PS, kein neues Fahrwerk. Schlimm? Ich glaube nicht. Die Vespa GTS bleibt sich treu und damit ein leichtes, kompaktes Stadtfahrzeug, mit dem sich nach Herzenslust durch die City kurven lässt. Das Feintuning setzt an den richtigen Stellen an und reizt das Konzept weiter aus." Seit Jahren wünscht sich Gerd Mayer eine echte große Vespa, allerdings: Trotz "wenig Leistung" ist, war und bleibt die 300er-Vespa Deutschland beliebtester A2-Roller. Und das Plus an Hubraum, Kraft und Leistung wird die Liebe kaum schmälern.

Video: Vespa GTS im Teaser-Video

Vespa GTS 310 für 2025 homologiert

In der Schweiz sind die technischen Daten der neuen Vespa GTS 310 im Zuge der Zulassung registriert worden. Und nein, die "310" im Modellnamen nicht wie derzeit eine ungefähre Richtung zur Größe des Hubraum, sondern der neue Einzylinder misst tatsächlich 310 Kubik. Aktuell gaukelt die GTS 300 den 300er-Motor mit echten 278 Kubik nur vor.

Und mit dem Plus von 32 Kubik oder 11 Prozent im Motor steigt um exakt dieses Verhältnis das Drehmoment: von 26 Nm auf 28,9 Nm steigert Piaggio die Kraft des Antriebs bei erfreulicherweise gleicher Drehzahl von 5.250 Touren. Sprich: Wer direkt von der 278er auf die 310er umsteigt, dürfte erfreut lächeln. Und sogar bei weniger Drehzahl von nur noch 6.500 statt 8.250 Umdrehungen pro Minute leistet der Motor seine gesteigerte Spitzenleistung von 18,4 statt 17,5 Kilowatt oder 25 PS statt 23,8 PS. Wichtiger Bonus: Die neue 310er läuft 127 km/h Spitze und überholt die 300er damit um 4 km/h.

Bekanntes Chassis und 12-Zoll-Räder

Zwar geben die technischen Daten der neuen Vespa GTS 310 keinen Hinweis auf die Karosse, aber da alle Werte von Rahmen und Fahrwerk exakt denen der GTS 300 entsprechen, dürfte Piaggio maximal den Lidstrich am Kassenschlager nachziehen. Es bleibt bei einem fahrfertigen Gewicht von 160 Kilo, maximal darf die Vespa 340 Kilo wiegen und der Radstand misst weiter 1.380 Millimeter. Typisch: Die Radgrößen messen wie gehabt 12 Zoll im Durchmesser, die Reifendimensionen messen 120/70 vorn und 130/70 hinten.

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Wann kommt die neue Vespa GTS 310?

Am 16. Oktober 2024 registrierte die Behörde in der Schweiz das neue Modell im Zuge der Homologation. Erfahrungsgemäß vergehen zwischen dem Eintrag und der Präsentation des Modells nur wenige Wochen. Und hier passt ins Bild: 110 Jahre EICMA ab dem 7. November 2024 in Mailand. Hier dürfte die neue große Vespa stehen. Und ab spätestens Frühjahr 2025 beim Händler des Vertrauens. Und bis dahin zeigen wir die aktuelle 300er-GTS in der Fotoshow.

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Fazit

Die Vespa GTS 310 wurde mit einem neuen 310-Kubik-Einzylindermotor homologiert, was ein Plus von 32 Kubik im Vergleich zur 300er bedeutet. Das Drehmoment steigt von 26 Nm auf 28,9 Nm, die Leistung auf 25 PS bei 6.500 Umdrehungen. Die technischen Daten entsprechen weitgehend der GTS 300. Präsentation der Vespa ist zur EICMA im November 2024 denkbar, Verkaufsstart im Frühjahr 2025.  © Motorrad-Online

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