Auf der EICMA 2024 enthüllt: die Voge DS 800 Rally, eine Reiseenduro mit Zweizylinder-Motor, 95 PS, 21-Zoll-Vorderrad, 18-Zoll-Hinterrad und 24-Liter-Tank.

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Auf der EICMA 2024 in Mailand sorgte der chinesische Hersteller Voge (Loncin) mit einem spannenden Neuzugang im Enduro-Segment für Aufsehen: Die neue Voge DS 800 Rally scheint eine Reiseenduro zu sein, die etwas extremer auf Offroad ausgelegt ist und sich auch etwas anspruchsvollere Geländeausflüge zutraut.

Video: Voge DS 800 Rally 2025

Die neue Voge DS 800 Rally soll womöglich die Nachfolge der DS 900 X antreten, so munkeln zumindest einige unserer chinesischen Kollegen. Wir gehen allerdings davon aus, dass die 800er die Palette ergänzt, um eine aussagekräftige Antwort auf ähnliche neue Modelle wie QJMotor SRT 800 RX, CFMoto 800 MT-X sowie Kove 800 X Rally zu haben.

798 cm³-Zweizylinder mit 95 PS

Das Herzstück der neuen Voge DS 800 Rally ist der laut Hersteller selbst entwickelte 798 cm³-Zweizylindermotor mit dohc-Ventiltrieb und einem Zündversatz von 270 Grad. Der Reihenzweizylinder generiert rund 95 PS (70 kW) bei 9.000/min, das maximale Drehmoment von 81 Nm liegt bei 6.500/min an.

In puncto Fahrwerk und Federung ist die Voge DS 800 Rally vorn mit einer KYB-Gabel ausgestattet, hinten übernimmt ein umgelenktes Federbein die Dämpfung. Beide Komponenten sind in Vorspannung und Dämpfung anpassbar.

Voge DS 800 Rally mit 220 mm Bodenfreiheit

Wie groß die Federwege an der neuen Reiseenduro DS 800 Rally ausfallen, beziffert Voge nicht genauer, aber die Bodenfreiheit von 220 mm weist auf eine ernst zu nehmende Geländetauglichkeit hin. Die Sitzhöhe ist dabei mit 850 mm vergleichsweise moderat. Zum Vergleich: Eine BMW F 800 GS Adventure kommt mit ihren ebenfalls 220 mm Bodenfreiheit auf luftige 890 mm Sitzhöhe.

Vorn ist die Voge DS 800 Rally mit einem 21-Zoll-Rad bestückt, hinten sind es 18 Zoll. Als Reifen kommen Pirelli Scorpion Rally STR zum Einsatz. Für das Bremssystem liefert Nissin die Bremssättel mit jeweils 4 Kolben. Für die Verzögerung am Vorderrad sorgt eine Doppelscheibenbremse, hinten kommt eine Scheibe zum Einsatz.

Voge DS 800 Rally wiegt 213 Kilo

Bei Bedarf greifen ABS und Traktionskontrolle ein. Ob die Systeme an der Voge DS 800 Rally abschaltbar sind, kommunizierte der Hersteller bisher nicht, wir halten das aber für wahrscheinlich – es würde jedenfalls dem Rally-Konzept entsprechen. Im Hinblick auf die Reichweite meint es die neue Voge DS 800 Rally mit ihrem Namenszusatz auf jeden Fall ernst, denn der Tank fasst großzügig 24 Liter. Fahrbereit bringt sie nach Herstellerangaben 213 Kilogramm auf die Waage.

Für eine klare Übersicht im Cockpit sorgt ein 7-Zoll-TFT-Display, das alle wichtigen Fahrdaten anzeigt und zusätzlich mit einer Reifenluftdruckkontrolle ausgestattet ist.

Markteinführung und Preis

Details zur Markteinführung der Voge DS 800 Rally in Europa stehen noch aus. Dass Voge beabsichtigt, dieses Modell bei uns auf den Markt zu bringen, steht allerdings außer Frage, denn sonst wäre sie wohl nicht im Rahmen der EICMA 2024 präsentiert worden. Ein Preis ist bislang nicht bekannt. Die aktuell in Deutschland erhältliche DS 900 X kostet ab 9.499 Euro (zzgl. 300 Euro Überführungskosten). Ein Preis unter 10.000 Euro für die Rally-Variante würde der aggressiven chinesischen Preispolitik entsprechen, ist aber nur eine Vermutung.

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Technische Daten Voge DS 800 Rally

  • Motor: flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder mit 798 cm³, dohc, 270° Hubzapfenversatz
  • Leistung: 95 PS (70 kW) bei 9.000/min
  • Max. Drehmoment: 81 Nm bei 6.500/min
  • Tankinhalt: 24 Liter
  • Gewicht (fahrbereit): 213 kg
  • Bodenfreiheit: 220 mm
  • Sitzhöhe: 850 mm
  • Räder: 21 Zoll vorn, 18 Zoll hinten; Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
  • Federung: KYB, Upside-Down-Gabel vorn, umgelenktes Federbein hinten, beides einstellbar
  • Bremse: Nissin-Bremsen mit ABS
  • Cockpit: 7-Zoll-TFT-Display

Fazit

Mit der Voge DS 800 Rally zeigt der chinesische Hersteller Loncin unter anderem, dass er einer von den ganz wenigen ist, die sich ans Downsizing wagen. Warum auch nicht? Eine geländetaugliche Reiseenduro benötigt keinen extrem großen Hubraum und auch keine ausufernde Leistung. Mit 21-Zoll-Vorderrad, 18-Zoll-Hinterrad, 220 mm Bodenfreiheit und 24-Liter-Tank scheint es die frisch auf der EICMA 2024 vorgestellte Reiseenduro jedenfalls einigermaßen ernst zu meinen mit ihren Offroad-Ambitionen.  © Motorrad-Online

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