Volvo strafft und vereinheitlicht mit dem Modelljahr 2025 die Modellbezeichnungen für seine Elektroautos. Mit der neuen Nomenklatur sollen Kunden die Elektroautos im Portfolio leichter und eindeutiger erkennen können, sagt Björn Annwall, Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO bei Volvo Cars.

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Recharge wird gestrichen

Den Auftakt der neuen Nomenklatur bilden die beiden Baureihen der 40er-Familie. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric hört künftig auf den Namen Volvo EX40, aus dem Volvo C40 Recharge Pure Electric wird zum Modelljahr 2025 der Volvo EC40. Damit passen die Schweden die Modellbezeichnungen an das bereits bestehende vollelektrische Produktportfolio an. Das besteht bislang aus dem kleinen SUV Volvo EX30 (siehe Video), dem großen SUV Volvo EX90 (siehe Fotoshow) und dem Van Volvo EM90.

Parallel zur Umbenennung der Elektroautos entfällt der Namenszusatz "Recharge", der bislang sowohl die rein elektrischen Modelle als auch jene mit Plug-in-Hybridantrieb gekennzeichnet hat. Die Plug-in-Hybride sind künftig am Zusatz T6 beziehungsweise T8 erkennbar, der auf die jeweilige Leistungsstufe der Motorenkombination verweist. XC40, XC60 und XC90 bleiben als Bezeichnungen für die konventionell angetriebenen SUV-Modelle mit Verbrennungsmotor erhalten. Ebenso S60 und V60 sowie S90 und V90 für die Limousinen- und Kombimodelle mit konventionellen Antrieben.

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Volvo lässt sich 14 Baureihen-Namen schützen

Bereits am 13.7.2022 hat sich der schwedische Autobauer beim Europäischen Patentamt unter den Nummern 018732780 bis 018732799 (mit Lücken in der fortlaufenden Nummerierung) 14 Modellnamen schützen lassen. Konkret: Volvo EXC90, Volvo EXC60, Volvo EXC40, Volvo EC40, Volvo EV90, Volvo EV60, Volvo EV40, Volvo ES90, Volvo ES60, Volvo ES40, Volvo EX90, Volvo EX60, Volvo EX40 und Volvo EX30. Alle Namen wurden einzeln angemeldet und lieferten schon einen Vorgeschmack auf die Neuordnung der Nomenklatur.

Unter dem ehemaligen Volvo-Chef Hakan Samuelsson hatte der schwedische Autobauer 2021 noch eine Nomenklatur mit richtigen Namen für die Modelle ins Spiel gebracht. Wenn man sich die heutigen Autos anschaue, so der damalige Volvo-Boss, dann seien sie alle sehr "technologisch" benannt: XC, T8, All-Wheel-Drive – "all das gehört zur Spezifikation am Heck vieler Autos". "Wir sprechen von einer völlig neuen Architektur, einer neuen Generation von rein elektrisch angetriebenen Autos mit zentraler Rechenleistung. Es muss gut und klar zu verstehen sein, dass dies ein Neuanfang ist, und deshalb werden wir keine Zahlen und Buchstaben mehr haben. Wir werden ihnen einen Namen geben, wie Sie einem Neugeborenen einen Namen geben." Volvo hatte sich entsprechend beim US-Patentamt die Bezeichnung "Embla" schützen lassen, die womöglich beim EX90 zum Einsatz gekommen wäre. Mit dem Amtsantritt von Jim Rowan als neuem Volvo-Boss im März 2022 wurde diese Idee aber wieder verabschiedet.  © auto motor und sport

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