Der VW Jetta, seit seiner Einführung im Jahr 1980 in den USA das beliebteste Volkswagen-Modell, erhält zum Modelljahr 2025 ein Facelift. Technik, Optik und Ausstattung bekommen ein Update, der GLI behält seine Handschaltung.

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Die nordamerikanischen VW-Modelle Jetta und Jetta GLI erhalten für das Modelljahr 2025 ein kleines Update in Optik, Ausstattung und Technik. Das Facelift kommt im Herbst zu Preisen ab 21.995 US-Dollar (20.560 Euro) in den USA auf den Markt.

GLI auf 18-Zoll-Rädern

Der Jetta erhält eine modernisierte Front- und Heckpartie. Das Design von Kühlergrill und LED-Scheinwerfern ist neu. Die Sport-Ausstattung erhält gegen Aufpreis eine Lichtleiste im Kühlergrill. Der Lichtbalken am Heck erhielt neuen Schwung. Neu sind die beiden Außenfarben Monterey Blue Pearl und Monument Gray. Die SE-Modelle stehen auf neuen 17-Zoll-Aluminiumrädern und der GLI auf 18-Zöllern. Dahinter stecken beim GLI größere Bremsen. Eine elektronisch gesteuerte Vorderachs-Differenzialsperre, DCC-Adaptivdämpfer und eine zweiflutige Sportabgasanlage hat der Stufenheck-GTI serienmäßig.

Bedien-Besonderheiten in Nordamerika

Der Innenraum des Jetta wurde mit neuen Materialien und einem überarbeiteten Armaturenbrett ausgestattet. Das neue 8-Zoll-Infotainment-Display ist nun in allen Modellen serienmäßig. Es verfügt über zwei Drehregler, einer davon regelt die Lautstärke. Dafür müssen sich US-Kunden weiter mit der Touchbedienung am Lenkrad arrangieren. Eine Touch-Klimaautomatik gehört ebenfalls zur Standardausstattung. SE-Modelle bieten nun zusätzliche Komfortfunktionen wie Satellitenradio, Sprachsteuerung sowie kabelloses Laden und App-Connect. Ein Schiebedach ist optional erhältlich.

Der Jetta S wird mit Stoffsitzen in Titanschwarz oder Sturmgrau ausgestattet. Die Sport-Modelle verfügen über Stoffsitze, während die SE-Modelle neue perforierte Kunstledersitze in Grau-Schwarz oder Blau-Grau bieten. SEL-Modelle kommen mit perforierten Ledersitzen in Grau-Schwarz oder der neuen Kombination Braun-Schwarz. GLI-Modelle haben perforierte Ledersitzflächen in Grau-Schwarz mit roten Kontrastnähten.

Stufenheck-GTI mit Handschalter

Der Jetta behält seinen 1,5-Liter-Reihenvierzylindermotor mit Turbolader und 160 PS, gekoppelt an ein Achtgang-Automatikgetriebe. Der Jetta GLI wird wie der GTI vom einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder EA 888 angetrieben. Im Stufenheck-Modell leistet der Motor mit 231 PS und 350 Nm Drehmoment etwas weniger als im Hatchback-GTI, der seit dem Facelift mit 265 PS vorfährt. Anders als den GTI gibt es den GLI mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

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