Ein multimediales Unterhaltungsangebot im Auto wird den Kunden immer wichtiger. Dachspezialist Webasto aus Stockdorf bei München zeigt dazu auf der CES 2024 in Las Vegas ein neues Bildschirmsystem für den Dachhimmel, das zusammen mit den Unterhaltungselektronik-Spezialisten von LG entwickelt wurde.
Bei Nichtgerauch fast unsichtbar
Die beiden Partner haben ein 30 Zoll großes Multimediadisplay mit zwei seitlichen Gelenkschienen in ein gläsernes Fahrzeugdach integriert. Das Display lässt in einer filigranen Drehbewegung vom Dachhimmel hinter den Rückenlehnen der Vordersitze absenken und verwandelt das Fahrzeug so auf Knopfdruck in ein privates Kino. Das System beinhaltet einen bürstenlosen Motor, der die Ausrichtung des Bildschirms präzise entlang der Gelenkschienen bewegt. Dank einer dynamischen Steuerung kann der Bildschirm verschiedene Positionen einnehmen, um optimale Blickwinkel und ein intensives Kinoerlebnis für alle Fahrgäste zu ermöglichen.
Wird das Display nicht genutzt, liegt es waagrecht unter dem Glasdach. Normalerweise würde es hier den Blick nach draußen und dem Licht den Weg nach innen versperren. Das LG Display ist im ausgeschalteten Zustand allerdings transparent und erlaubt so weiter den Blick auf den Himmel oder auf in das Panoramadach integrierte Lichteffekte. Die integrierte schaltbare Verglasung verbessert auch tagsüber das Kinoerlebnis deutlich. Wenn die Sonne zu stark scheint, verschattet die schaltbare Verglasung den Fahrzeuginnenraum auf Knopfdruck. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.