Mercedes hebt die Ende 2017 eingeführte X-Klasse auf ein ganz neues Niveau: Erstmals gibt es den Pickup mit Sechszylinder-Diesel und permanentem Allradantrieb. Damit pflügt der Packesel noch temperamentvoller durch die Baustelle.
Mit der X-Klasse hatte Mercedes im November 2017 erstmals einen Pickup ins Programm aufgenommen. Zunächst lieferten die Stuttgarter den Wagen als X 220 d (163 PS) und X 250 d (190 PS) lediglich mit Vierzylindern und zuschaltbarem Allradantrieb. Nun kommt die X-Klasse als X 350 d 4Matic mit dem 190 kW (258 PS) starken Sechszylinder samt permanentem Allradantrieb für mehr Leistung und Traktion in allen Lebenslagen.
Kräftiger Antrieb mit viel Drehmoment
Der 3.0 Liter große Sechszylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung bietet reichlich Durchzugskraft: Die 550 Nm stehen von 1400 bis 3200 U/min zur Verfügung. Damit hat der Motor in jeder Situation genügend Drehmoment, ob im Gelände oder beim Betrieb mit schweren Anhängern. Dabei soll der einstufige Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für eine angenehme Charakteristik sorgen.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein siebenstufiges Automatikgetriebe, das ohne Zugkraftunterbrechung arbeitet. Dieses Merkmal ist besonders vorteilhaft im Gelände, an Steigungen und beim Fahren mit Anhängern. Über Schaltpaddle am Lenkrad können Fahrer die Gänge bei Bedarf auch manuell einlegen.
Japanische Basis – deutsche Motoren und Ausstattung
Die X-Klasse produziert Mercedes in Zusammenarbeit mit Renault-Nissan. Der Nissan Navara stellt als technische Basis das Fahrwerk und die Karosserie, die Mercedes mit eigenen Motoren und typischem Interieur ausstaffiert. So liegen neben den Motoren die Inneneinrichtung und die elektronische Ausstattung in den Händen der Mercedes-Ingenieure. Folglich lässt sich die X-Klasse mit zahlreichen Extras aus dem Mercedesregal von Ledersitzen über Edelfelgen bis zur Fahrzeugortung ausstatten.
Ein bei Pickups bis dato seltenes Ausstattungsmerkmal bringt der X 350 d in Form von fünf wählbaren Fahrprogrammen mit. Zur Wahl stehen Comfort, Eco, Sport, Manual und Offroad. Letzteres optimiert die Fahrt in schwierigem Gelände mit höheren Schaltpunkten und einer flacheren und damit besser regelbaren Gaspedal-Kennlinie.
Bereit für schweres Gelände
Überhaupt ist dieser Pickup als Nutzfahrzeug mit Zusatztalenten für Urlaub und Freizeit zu verstehen und nicht als weichgespülter Surfbrett-Transporter. Der Allradantrieb bietet echte Geländefähigkeiten durch eine Untersetzung für langsame Fahrt und kommt optional sogar mit Sperrdifferenzial für die Hinterachse. Die kontinuierlich regelbare Längsdifferenzialsperre sorgt zusätzlich für bestmögliche Traktion an allen vier Rädern. Das Fahrwerk ist mit langen Federwegen und 20 Zentimeter Bodenfreiheit ebenfalls auf schwieriges Gelände ausgelegt. So schafft die X-Klasse Steigungen bis 45 Grad. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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