Sportlicher Sonnenanbeter: Die Tuningschmiede Dähler hat das erste BMW M2 Cabrio auf die Räder gestellt – mit wuchtigen 425 PS unter der Haube.
Noch ist nicht offiziell bestätigt, dass BMW von seinem schnittigen Kompaktsportwagen M2 eine Cabriovariante auf den Markt bringen wird. Der Hersteller aus Bayern hatte sogar bei der ersten Präsentation eine Produktion verneint. Doch Gerüchte in den den vergangenen Monaten und sogar ein vermeintlicher Leak mit ersten Bildern auf der niederländischen Autoseite "Autoblog.nl" im September 2016 legen das Gegenteil nahe. Womöglich könnte im Verlaufe des kommenden Jahres die offene Version auf das Coupé folgen. Der Tuner Dähler hat allerdings offenbar das Warten satt.
BMW M2 Cabrio: 300 km/h Höchstgeschwindigkeit
Die Profischrauber-Truppe aus dem beschaulichen Belp bei Bern in der Schweiz bediente sich nun eines kleinen Tricks, um sich den Wind um die Ohren schießen zu lassen: Auf Basis des M235i Cabrio baute der Tuner eine M2-Replik. Da das M235i Cabrio vielen nicht als echtes M-Modell des Werktuners gilt und es zudem mancherorts als etwas untermotorisiert verschrien ist, machte sich Dähler im Motorraum zu schaffen – in Form einer zweistufigen Leistungssteigerung.
In der ersten Stufe kommt der Reihen-6-Zylinder mit Turboaufladung auf 408 PS und 580 Nm maximales Drehmoment. Die Folge ist eine Spurtzeit, die so manchen größeren, waschechten Sportwagen alt aussehen lässt: In nur vier Sekunden geht's auf Tempo 100, maximal sind 290 km/h drin. Wem das nicht genügt, kann sich 425 Pferdchen (und 610 Nm) einpflanzen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt dann um zehn Stundenkilometer auf 300 km/h. Für nimmersatte PS-Fans bietet der Veredler zudem den Motor aus dem M4 an.
Weitere Modifikationen für ein optimiertes Fahrverhalten
Leistungsdoping allein macht aber noch kein BMW M2 Cabrio. Damit die Power auch standesgemäß auf der Straße ankommt, verbaute Dähler ein Performance-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, das den Kompakten Flitzer außerdem näher am Asphalt schnuppern lässt.
Ebenfalls auf Wunsch an Bord sind unter anderem ein erweiterbarer Edelstahl-Nachschalldämpfer, eine 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, damit die Leistung im Zaum gehalten werden kann, sowie eine Spoilerlippe mit seitlichen Flaps für die Verbesserung der Aerodynamik. Ein optionales MID-Display liefert dem Fahrer außerdem nützliche Zusatzinformation über die Fahrleistungen.
Einen Preis für das aufwendige Tuning nannte Dähler bislang nicht. Das herkömmliche BMW M235i Cabrio ist ab rund 50.000 Euro zu haben. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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