Zacoe Performance legt ein Carbon-Bodykit für den BMW M2 G87 auf. Das Programm heißt nicht umsonst "Meister".
Aus Carbon gefertigte Breitbau-Bodykits sind die Spezialität der Firma Zacoe Performance. Ein solches legen die Amerikaner nun für den aktuellen BMW M2 der Generation G87 auf. Es trägt den Namen "Meister" und spielt damit auf die Inspirationsquelle für das Design an: Die Tourenwagen-Version des BMW M3 E30, die in den späten Achtziger- und frühen Neunzigerjahren unter anderem in der DTM einen Titel nach dem anderen abgeräumt hatte.
Video: BMW M2 (G87) im Supertest auf der Nordschleife
Beim Anblick der Bilder werden aber auch Erinnerungen an den BMW 3.0 CSL aus den Siebzigern wach, der nicht umsonst den Spitznamen Batmobil trägt. Hierfür sorgt unter anderem der mächtige Heckflügel, der in Zusammenarbeit mit einer leicht angestellten, weit herausgezogenen Hecklippe die Luft am M2-Hinterteil kanalisiert. Neu ist zudem die eckig gestaltete Heckschürze samt Diffusor. Dieser nimmt in seinem Zentrum die beiden faustgroßen Endrohre der Abgasanlage aus dem Haus FI Exhaust auf.
Breit, breiter, Zacoe
Seitlich streckt sich die Heckschürze weit nach außen – sie muss hier schließlich die Optik der mächtigen Kotflügelverbreiterungen aufnehmen. Diese präsentieren hinten ein glattflächiges Design, während ihre vorderen Pendants seitliche Luftöffnungen aufweisen. Diese sehen aus, als hätte hier ein Raubtier seine Signatur hinterlassen. Wie viele Zentimeter der BMW M2 aufgrund des Carbon-Bodykits genau in die Breite wächst, verrät Zacoe Performance nicht. Es sind aber schon ein paar; darauf lassen zumindest die sehr weit eingerückten Türen und die optisch angepassten und ausladenden Schwellerleisten schließen.
Die Frontschürze übernimmt Zacoe Performance weitgehend vom Serienauto und ergänzt sie lediglich um eine Spoilerlippe und seitliche Aufsätze, um einen nahtlosen Übergang zu den vorderen Breitbau-Kotflügeln zu schaffen. Neu sind obendrein die Kohlefaser-Haube mit riesigem Luftauslass und die x-förmigen Styling-Elemente in der Doppelniere. Ein Dekor in den klassischen BMW-Motorsportfarben Blau und Rot rundet das Rennsport-Styling des Zacoe BMW M2 ab. Übrigens: Für Sparfüchse bietet der Tuner das Bodykit auch in einer Version aus Glasfasergewebe an.
Motor bleibt wohl unangetastet
Damit die Widebody-Kotflügel auch anständig ausgefüllt sind, stellt Zacoe Performance den BMW M2 auf ein mächtiges Räderwerk, ohne jedoch Einzelheiten zu den Rundlingen zu verraten. Sie zeigen eine geschlossene Optik und sind tief geschüsselt, während eine Radnabenkappe einen Zentralverschluss suggeriert. Über weitere technische Änderungen ist ebenfalls nichts bekannt. Der aufgeladene Dreiliter-Reihensechser dürfte also weiterhin 460 PS und maximal 550 Newtonmeter über die Hinterräder auf den Asphalt übertragen. © auto motor und sport
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