Der Ferrari 296 GTB an sich ist schon eine Besonderheit. Er führte bei Ferrari erstmals den V6-Motor in Verbindung mit einem Plug-in-Elektromotor (PHEV) ein – dieser Antrieb kann beim 296 GTB bis zu 830 PS (Systemleistung) liefern. Tuner Zacoe Performance dachte sich mit dem Widebody-Kit allerdings "Breiter ist besser" und überarbeitet das Aussehen des Flitzers umfassend.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Erster Ferrari unter 7-Minuten! - Ferrari 296 GTB im sport auto Supertest

Inspiration vom Ferrari 250 LM

Das Widebody-Kit von Zacoe trägt den Namen GTZ, was für "Gran Turismo di Zacoe" steht und von einer wahren Rennsport-Ikone, dem Ferrari 250 LM, inspiriert ist. In Sachen Aerodynamik orientiert sich der Tuner allerdings an modernen F1-Fahrzeugen.

An der Vorderseite des Sportwagens wird der Frontspoiler durch Splitter mit Lamellen ergänzt – inspiriert vom Formel-1-Auto SF-24. Diese sollen den Luftstrom über die Räder glätten und damit zu einer geringeren Temperatur beim Bremsen beitragen. Ergänzend dazu unterstützen die gestuften, doppellagigen Seitenschweller: Sie verbinden die belüfteten vorderen Kotflügel und die stoßfängerverbreiternden hinteren Karbonverkleidungen. So soll die Bremsbelüftung weiter optimiert werden.

Auch an der Seite sorgen Lufteinlässe für ein besseres Wärmemanagement und eine bessere Leistung. Die Verkleidung des Fahrzeugs ist dabei vollständig aus Carbon gefertigt. Am Heck hat Zacoe breitere Kotflügel und einen Spoiler, der an den 250 GTO angelehnt ist, verbaut. In Kombination mit den Canards am Heck und der belüfteten Motorhaube verspricht der Tuner eine deutlich verbesserte Aerodynamik und hebt die Bauteile mit roten Akzenten hervor.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Umbau beschränkt sich auf Ästhetik

Der Preis für das GTZ-Widebody-Kit wurde noch nicht bekannt gegeben, dürfte in diesem Preissegment aber entsprechend hoch ausfallen. Die Umbaumaßnahmen von Tuner Zacoe beschränken sich dabei hauptsächlich auf das Aussehen des Ferraris. Der serienmäßige Antriebsstrang bleibt dabei intakt, was mit einem 2,9-Liter-V6-Turbomotor in Kombination mit einem Elektromotor für 830 PS Systemleistung – und damit reichlich Fahrspaß – sorgt.

Hinweis: In unserer Bildergalerie finden Sie den Ferrari 296 GTB ohne Widebodykit noch einmal im Detail.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.