Der, die oder das Cube von Zonsen ist ein cooler Mix zwischen Roller, Motorrad oder Mini-Bike. Mit circa 15 PS, Automatik und 12-Zoll-Rädern passt der "Zauberwürfel" in keine Schublade.
Zongshen, einer der großen chinesischen Hersteller und Partner von Piaggio, nennt sich neuerdings Zonsen. Das soll international gängiger sein, und auch in Europa befindet sich mittlerweile ein Händlernetz im Aufbau. Weltweit bekannt ist die Marke Zonsen inzwischen wegen ihrer originellen Modell-Konzepte mit auffälligem Design. Aktuelle Beispiele sind die Zonsen Yomi 125, ein kleiner Automatik-Chopper, und die Zonsen ZS 150 Mini Panda, eine progressive Neuinterpretation der Honda Monkey.
Zonsen ZS 150 Cube neu für 2025
Für 2025 legt das fleißige chinesische Entwicklungsteam ein weiteres markantes Modell mit Design-Ikonen-Potenzial nach: den Zonsen ZS 150 Cube, auch "Zauberwürfel" genannt. Dabei handelt es sich um ein Mischkonzept zwischen Motorrad, Mini-Bike und Roller. Das Design ist unkonventionell und eigenständig, eine Original-Vorlage gab es hierfür nicht, also ist der, die oder das Cube keine "China-Kopie".
Wassergekühlter Einzylinder-Motor mit 15,5 PS und CVT-Automatik
Als Antrieb für den Zonsen ZS 150 Cube kommt ein vor dem Hinterrad liegend eingebauter Viertakt-Einzylinder-Motor zum Einsatz. Dieses Mal keine alte, luftgekühlte, sondern eine modernere, wassergekühlte Konstruktion. Mit 150 Kubik ergeben sich 15,5 PS (11,5 kW) Spitzenleistung bei 8.500/min sowie immerhin 14,5 Nm maximales Drehmoment bei 6.500/min. Mit stufenloser Variomatik (CVT) direkt am Hinterrad, wie bei Rollern üblich, beschleunigt der Cube ohne Kupplung und Schaltung auf rund 100 km/h. Amtlich angemeldet sind 99 km/h. Und den Spritverbrauch gibt Zongshen/Zonsen mit circa 2,5 Liter pro 100 Kilometer an.
Video: Im Video: Zonsen ZS 150 Mini Panda
Mini-Bike mit 12-Zoll-Rädern
Ungewöhnlich ist das Rahmen-Layout des Zonsen ZS 150 Cube als offene Struktur und Design-Element. Eher klassisch sind hingegen die zwei Federbeine hinten sowie die Telegabel vorn. Mini-Bike-Formate haben die knubbeligen Alu-Räder, bereift mit 100/80-12 vorn und 120/70-12 hinten. Je Rad ist eine Scheibenbremse vorhanden, beide mit ABS.
Nur 120 Kilo und 720 Millimeter Sitzhöhe
Sogar eine Schlupfregelung (TCS) ist beim Zonsen ZS 150 Cube an Bord. Zwischen den kleinen Rädern erstrecken sich kurze 1.220 Millimeter Radstand, und auch die Sitzhöhe fällt mit 720 Millimeter anfängerfreundlich niedrig aus. Proportional passend ist das geringe Gewicht: nur 120 Kilogramm. Dabei ist allerdings unklar, ob mit leerem oder vollem 7,5-Liter-Benzintank. Das kleine Display im Cockpit ist digital, aber auf die wichtigsten Funktionen beschränkt.
Video: Im Video: Zonsen Yomi 125 ABS
Zonsen Cube als 125er für A1 und B196? Preis?
In China kam der neue Zonsen ZS 150 Cube Mitte Oktober 2024 in den Handel. Dort kostet der "Zauberwürfel" 11.588 Yuan, umgerechnet circa 1.500 Euro. Wenn er nach Europa kommt – möglich – dann wohl zum mindestens doppelten Preis. Ebenso möglich ist eine 125er-Version für die europäische Führerscheinklasse A1 oder die Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196).
Fazit
Der, die oder das Cube ist ein weiteres originelles Modell-Konzept von Zongshen/Zonsen. Die coole Mischung aus Mini-Bike und Roller hat ein unkonventionelles, eigenständiges Design. Als Antrieb für den Cube kommt ein wassergekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 15,5 PS und CVT-Automatik zum Einsatz. Dazu nennt Zonsen rund 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und 2,5 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer. Mit 120 Kilo ist der auf 12-Zoll-Rädern rollende Cube sehr leicht, und auch die Sitzhöhe mit 720 Millimeter macht ihn leicht zugänglich. In China kam dieses neue Zonsen-Modell im Oktober 2024 in den Handel, für umgerechnet circa 1.500 Euro. Über Export-Pläne ist bisher nichts bekannt. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.