Europa

Trotz leichter Zuwächse im wichtigsten Einzelmarkt China hat der Autobauer Volkswagen im Juli die rückläufigen Auslieferungen in Europa nicht ausgleichen können.

Die üblichen Verdächtigen stehen unter den drei Finalisten bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres. Für einen von ihnen ist allerdings doch das erste Mal: Liverpool-Verteidiger Virgil Van Dijk. Er könnte Geschichte schreiben.

Zehntausende Jahre ernährten sich Höhlenbären von Pflanzen. Dann verliert sich ihre Spur plötzlich.

Der deutsche DJ Paul van Dyk (47) zeigt sich stolz auf seine Frau, die den Gipfel des 5642 Meter hohen Berges Elbrus im Kaukasus erklommen hat. "Meine mutige, kühne Frau ...

Europas größte Volkswirtschaft schwächelt. Vor allem die exportorientierte Industrie in Deutschland steckt im Abschwung. Im zweiten Quartal ist die Wirtschaftsleistung wie erwartet gesunken. Auch die Aussichten für die kommenden Monate haben sich eingetrübt.

Um die Wahl für den nächsten klimafreundlichen Urlaub etwas zu erleichtern, haben wir eine Liste mit schönen Reisezielen in der Nähe zusammengestellt.

Europas größter Autovermieter Sixt hat im zweiten Quartal erneut von der steigenden Nachfrage nach Mietwagen vor allem im Ausland profitiert. Der operative Konzernumsatz stieg ...

In keinem Land in Europa sind so viele US-Soldaten stationiert wie in Deutschland. Doch das könnte sich bald ändern: Die USA drohen mit einem Teilabzug ihrer Truppen. US-Präsident Donald Trump ist verärgert darüber, dass Deutschland immer noch zu wenig für Verteidigung ausgibt. Das löste in der Koalition Empörung aus - aber auch Verständnis.

Der Anteil der Menschen, die ein Eigenheim besitzen, ist in Deutschland so niedrig wie kaum in einem anderen Land Europas. Vor allem junge Menschen wohnen immer seltener in den eigenen vier Wänden. Auf die Frage, wie sich das Phänomen erklären lässt, haben Forscher eine klare Antwort. 

Nirgendwo in Europa sind so viele US-Soldaten stationiert wie in Deutschland. Aber wie lange noch? US-Präsident Trump erwägt eine Truppen-Verschiebung. Sie könnte schon bald verkündet werden.

Die Preise auf dem Transfermarkt im Fußball steigen weltweit seit Jahren an. Waren einst zweistellige Millionenbeträge nur für absolute Top-Spieler zu zahlen, gehören diese Summen heute zum Alltagsgeschäft der Manager. Doch nirgends tobt der Transferwahnsinn so wie in England. Warum eigentlich?

Das Abkommen sei ein Durchbruch für die Landwirtschaft in den Vereinigten Staaten, so der US-Präsident.

Rindfleischproduzenten aus den Vereinigten Staaten bekommen künftig besseren Zugang zum Markt der Europäischen Union.

Die Auflösung eines wichtigen Abrüstungsabkommen zwischen den USA und Russland schürt Sorgen vor einem neuen globalen Rüstungswettlauf. Die USA appellieren an Russen und Chinesen. Zumindest eine Seite hat bislang aber immer abgewinkt.

Die Outdoor-Branche setzt vor allem auf zwei Komponenten: Eine intakte Natur und aktive Menschen. Für die European Outdoor Group ist klar: Beides ist inzwischen keine Selbstverständlichkeit mehr.

Russland und die USA können von diesem Freitag an wieder ohne Beschränkungen atomare Mittelstreckenwaffen bauen: Ein vor 32 Jahren geschlossener Vertrag, der das verbietet, läuft aus. Die Konsequenzen dürften weitreichend sein - auch für Europa.

Amazon, Google und Apple lassen bei ihren Sprachassistenten einen Teil der Aufnahmen auch von Menschen auswerten. Diese Praxis stoppt zumindest Google jetzt in Europa - nachdem sich ein Hamburger Datenschützer darüber beschwert hat.

Mallorca ist eines der Lieblingsurlaubsziele in Europa. Doch immer wieder müssen beliebte Badestrände gesperrt werden – wegen Fäkalkeimen im Wasser. Die Kläranlagen der Insel können die große Zahl an Touristen nicht bewältigen, große Mengen Schmutzwasser fließen ungehindert ins Meer.

In Polen schwenken sie die Regenbogenfahne, in Moskau gibt es sogar einen Kuss: Die Berliner Band Rammstein setzt bei ihrer Stadion-Tour durch Europa Statements für die LGBTQ-Community.

Manche Erreger sind nicht nur multiresistent, sondern extrem resistent: Ihnen können auch Reserveantibiotika nichts anhaben. Die Bakterien breiten sich in Europa schnell aus, die Zahl der Todesfälle hat sich innerhalb weniger Jahre versechsfacht. Forscher haben nun den Ursprung des Übels ausgemacht - und zeigen Schutzmaßnahmen auf.

Schon Ende Oktober will der britische Premier Boris Johnson sein Land aus der EU führen - "komme, was wolle". Wegen des Brexit-Wirrwarrs fürchten Firmen Einbußen - und manche Politiker gar eine Katastrophe.

Hitzerekorde in Europa, Stromausfall in Venezuela und ein Schneckenrennen in Kroatien. Sehen Sie hier unsere Auswahl der besten Bilder der Woche.

Das Mittelmeer ist laut einer Studie das Meer mit der größten Müllbelastung in Europa. Seit 2009 sei die Menge an Abfall kontinuierlich angestiegen, teilte das französischen Meeresforschungsinstitut Ifremer mit.

Eigentlich sollten Verbraucher binnen Sekunden eine falsche von einer echten Banknote unterscheiden können. Dennoch gelingt es Kriminellen immer wieder, Falschgeld unters Volk zu bringen. Währungshüter sehen angesichts der jüngsten Zahlen aber keinen Grund zur Sorge.