Ludwig Horn

Volontär Sport

Ludwig ist 1992 in München geboren und am Chiemsee aufgewachsen. Nach abgeschlossenem Abitur zog ihn das Jurastudium nach Leipzig und schließlich wieder nach München. Seiner eigentlichen Leidenschaft folgend, schulte er wenige Jahre später um und studierte in Passau Medien und Kommunikation. Der zunächst abstrakte Traum vom Sportjournalisten wird mit dem Volontariat im Sport-Ressort bei 1&1, das er im Oktober 2019 beginnt, konkret. Sein privates und sein berufliches Interesse fokussieren sich auf die Geschehnisse rund um den Fußball, weswegen viel Zeit in Transfer-Gerüchteküchen verbracht wird.

Artikel von Ludwig Horn

Jeden Tag nur Corona-Nachrichten und Fußball ohne Publikum, das hält keiner aus. Schöner ist es doch, in Erinnerungen zu schwelgen, in Zeiten als der Fußball noch kein Hygienekonzept brauchte. Deshalb erzählen uns Persönlichkeiten des Fußballs von ihrem persönlichen "Spiel meines Lebens". Nächster in der Reihe: Darius Kampa.

Der frühere Radsport-Star Lance Armstrong hat zugegeben, bereits im Alter von 21 Jahren mit Doping begonnen zu haben. Damit wäre auch ein weiterer Titel des US-Amerikaners wertlos.

Nach langem Hin und Her hat Nationaltorhüter Manuel Neuer seinen Vertrag beim FC Bayern nun doch verlängert. Dieses Detail war Neuer bei der Verlängerung so wichtig.

Manuel Neuer vom FC Bayern ist seit Jahren bekannt für Leistungen auf Topniveau und teils spektakuläre Paraden. Ein britischer YouTuber hat jetzt ein Video geteilt, auf dem seine Katze nicht minder spektakuläre Rettungsaktionen zeigt.

Der Juventus-Verteidiger Giorgio Chiellini hat in seiner Autobiografie von seiner gemeinsamen Zeit mit Ex-Bayern-Spieler Arturo Vidal erzählt. Von dem Chilenen, der öfter durch seine Alkohol-Eskapaden aufgefallen sei, ist Chiellini vor allem eine Geschichte in Erinnerung geblieben.

US-Präsident Donald Trump nimmt nach eigenen Angaben ein Malaria-Medikament als Corona-Prophylaxe. Italien meldet erneut weniger Neuinfizierte, Deutschland und Frankreich schlagen für die Erholung nach der Coronakrise europäisches Programm in Höhe von 500 Milliarden Euro vor. Alle News zum Coronavirus im Live-Blog.

Vor einigen Tagen überraschte Leipzig-Stürmer Timo Werner mit einer deutlichen Wechsel-Absage in Richtung München. Auch Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zeigt sich in einem Interview verwundert.

Den Bayern-Profis Manuel Neuer und David Alaba liegen laut Karl-Heinz Rummenigge Verträge vom deutschen Rekordmeister vor. Bayerns Vorstandschef appelliert außerdem an die Solidarität der beiden Stars in Zeiten der Coronakrise.

Jens Lehmann, neues Aufsichtsratsmitglied bei Hertha BSC, hat erneut mit Aussagen zum Coronavirus auf sich aufmerksam gemacht. Für seine Äußerungen erntet er Kritik von einem Sportmediziner.

Mario Götze muss Borussia Dortmund einem Bericht zufolge verlassen, sein auslaufender Vertrag wird demnach nicht verlängert. Für den Weltmeister von 2014 endet damit seine zweite BVB-Periode. Die Umstände sind diesmal jedoch ganz andere als vor sieben Jahren.

Am 16. Mai wird die Fußball-Bundesliga nach rund zwei Monaten Pause in der Coronakrise fortgesetzt. Das sorgt bei den meisten Vereinsverantwortlichen für Erleichterung. Doch mit dem Starttermin sind nicht alle Klubs einverstanden.

Trump will nun doch an der Arbeitsgruppe des Weißen Hauses zur Corona-Krise festhalten. Polen verschiebt die für den 10. Mai geplante Präsidentenwahl und die Fußball-Bundesliga darf am 15. Mai wieder starten. Alle News zum Coronavirus vom 6. Mai zum Nachlesen.

Salomon Kalou hat mit seinem Facebook-Live-Video für mächtig Wirbel gesorgt. Der Grund: In dem unter anderem in der Kabine aufgezeichneten Video hat der 34-Jährige zahlreiche im Konzept der DFL festgelegte Corona-Regeln missachtet. Nun hat sich der Hertha-Stürmer entschuldigt.

Großbritannien hat die meisten Todesopfer durch das Coronavirus in Europa zu beklagen, Bayern-Keeper Neuer appelliert an die Verantwortung der Profi-Fußballer und das RKI rechnet damit, dass es in Deutschland zu weiteren Ansteckungswellen kommen wird. Alle News zum Coronavirus vom 5. Mai zum Nachlesen.

Ein internes Dokument der Gesundheitsbehörde prognostiziert steigende Infektionszahlen in den USA. Urlaub an der Ostsee soll auch für Auswärtige noch vor Pfingsten möglich sein. Hertha-Stürmer Salomon Kalou wird für ein Internet-Video suspendiert. Alle News zum Coronavirus vom 4. Mai zum Nachlesen.

Michael Henke war seinerzeit bei Bayern München Chefanalytiker von Trainer Jürgen Klinsmann. In einem Interview erklärt der heutige Sportdirektor vom FC Ingolstadt, dass der deutsche Rekordmeister seiner Ansicht nach bis heute von der kurzen Amtszeit Klinsmanns profitiert.

Ein Abschied Mario Götzes von Borussia Dortmund scheint sicher. Einem Bericht zufolge ist nun Lazio Rom am Weltmeister von 2014 interessiert. Bei dem italienischen Erstligisten sehnt man sich nach Miroslav Klose mal wieder nach einem Transfercoup.

Die Vertragsverhandlungen zwischen Manuel Neuer und dem FC Bayern stocken derzeit. In der Torhüterdebatte hat sich Cheftrainer Hansi Flick nun allerdings ganz klar positioniert.

Bayern-Profi Thomas Müller will alles dafür tun, was nötig ist, um wieder Fußball spielen zu können. Wenn es sein muss, würde er sich dafür auch in Quarantäne begeben.

Tennis-Shootingstar Cori Gauff hat in einem sehr persönlichen Bericht zugegeben, dass sie vor ihrem Aufstieg auch schwierige Zeiten durchgemacht hat. Sie habe damals den Spaß am Tennis verloren und darüber nachgedacht, eine Auszeit zu nehmen.

Formel-1-Fahrer Charles Leclerc hat ein Foto gepostet, auf dem er mit Michael Schumacher zu sehen ist. Der 22-Jährige blickt auf diesen ganz besonderen Tag seiner Kindheit zurück und schwärmt vom Rekordweltmeister.

Im Zuge der mit der Coronakrise einhergehenden Spielpause im Fußball war es zuletzt etwas ruhiger um die Personalie Leroy Sané geworden. Sein neues Management bringt mit seinen Aussagen jetzt allerdings wieder Bewegung in den Transferpoker. Ein möglicher Wechsel zum FC Bayern München bleibt demnach weiter aktuell.

Die Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Bayern München und seinem Kapitän Manuel Neuer stocken. Angeblich verlangt Neuer ein astronomisches Jahresgehalt. Das Vertrauensverhältnis ist einem Bericht zufolge massiv gestört - es bahnen sich zähe Verhandlungen an.

Arjen Robbens Ehefrau hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der ehemalige Bayern-Star warnt eindringlich vor der Krankheit. Alle Sportnews zum Coronavirus im Live-Ticker.

Nach wie vor legt die Coronakrise die Bundesliga lahm. Doch langsam kommt wieder Bewegung in die Mannschaften. Ab Montag beginnen einige Teams wieder mit ersten Trainingseinheiten. Ein Überblick, welcher Verein wie trainiert. (Mit Material der dpa)