Philipp Scheiner

Newsdesk-Redakteur

Philipp Scheiner verstärkt unsere Redaktion seit Dezember 2023 als Newsdesk-Editor. Am Desk ist er für das schnelle Nachrichtengeschäft zuständig, betreut Eilmeldungen und Ticker.

Er begann seine journalistische Karriere im Hörfunk-Bereich. 2015 startete er bei "big FM" in Stuttgart, ein Jahr später absolvierte er sein Volontariat bei "Radio Galaxy Bayern". Dort entwickelte er sich zum Moderator und Redakteur im Funkhaus Regensburg, in dem er nach einem internen Wechsel zum Sender "gong fm" vier Jahre lang die Morgenshow "Die Wachmacher" moderierte. Mit aktuellen Infos und unterhaltsamen Moderationen von Philipp ging es für die Hörer und Hörerinnen sechs Mal die Woche in einen neuen Tag. Zudem fungierte der Frühaufsteher als Content Manager, wobei Inhaltsplanung und -optimierung zu den wichtigsten Aufgaben zählte.

2019 gewann Philipp Scheiner den BLM-Hörfunk-Preis in der Kategorie Unterhaltung und Comedy. Ausgezeichnet wurde der Radio Galaxy WochenRAPblick, eine innovative, musikalische Rückschau auf die Themen der Woche.

Sein heutiger Themen-Schwerpunkt liegt neben den schnellen News am Desk und der Unterhaltung auch im Sportbereich. Seine größte Leidenschaft gilt dem Fußball, der Formel 1 und dem American Football.

Philipp Scheiner hat Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement an der Hochschule Heilbronn studiert und zuvor eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print absolviert.

Seine Freizeit verbringt Philipp gerne auch mal vor der Konsole, wo parallel zu Videospielen oft laute Musik oder Podcasts aus den Boxen kommen. Genauso gerne bereist er die Welt. Auf der To-Do-Liste stehen dabei eine Safari in Afrika und die Mitternachtssonne am Nordkap zu sehen.

Kürzel: phs

Artikel von Philipp Scheiner

Krieg in Nahost

US-Frachter vor jemenitischer Küste offenbar von Rakete getroffen

von Philipp Scheiner
Krieg in Nahost

London droht Huthi-Rebellen nach Angriff im Roten Meer

von Philipp Scheiner
Politik

Bundesregierung genehmigt Waffenlieferungen an Saudi-Arabien

von Philipp Scheiner
Krieg in Nahost

Israelische Armee: Größte Hamas-Waffenfabrik im Gazastreifen entdeckt

von Philipp Scheiner
Krieg in Nahost

Auswärtiges Amt fordert zu rascher Ausreise aus dem Libanon auf

von Tabea Sedlak und Philipp Scheiner
Krieg in Nahost

Israel zu UN-Resolution: Gaza-Transporte werden weiter inspiziert

von Philipp Scheiner
Krieg in Nahost

UN: Hunderttausende im Gazastreifen akut von Hungertod bedroht

von Philipp Scheiner
Tschechien

Polizei fahndete nach ihm: Prager Schütze soll zuvor Vater umgebracht haben

von Philipp Scheiner und Claudia Gochmann (C3)
Krieg in Nahost

Israels Armee veröffentlicht neue Details zu Tunnelsystem in Gaza

von Philipp Scheiner
Krieg in Nahost

Berichte: Israel will Bodenoffensive im Gazastreifen ausweiten

von Philipp Scheiner und Merja Bogner
Galerie Natur & Umwelt

Gigantischer Vulkanausbruch auf Island: Bilder zeigen Ausmaß des Naturphänomens

von Philipp Scheiner
Krieg in Nahost

USA: Arbeiten an Einigung zur Freilassung weiterer Hamas-Geiseln

von Philipp Scheiner