• 90 Prozent aller Deutschen nutzen täglich oder regelmäßig Bonusprogramme.
  • Ersparnisse oder satte Rückerstattungen erwarten Nutzer aber nicht nur im Einzelhandel.
  • Auch Versicherungen, Banken und Co. bieten unterschiedliche Cashback-Möglichkeiten an.

Alle Bestenlisten hier in der Übersicht

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Affiliate-Marketing in der Redaktion funktioniert.

Geld-zurück-Aktionen - was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Viele Unternehmen bieten Kunden an, einen gewissen Prozentsatz des Kaufpreises zurückzubekommen, wenn diese innerhalb einer bestimmten Zeit ein Produkt testen oder kaufen. Von der Erstattung des kompletten Kaufpreises bis hin zu Bonusprogrammen, die später in Prämien umgewandelt werden können, ist jede Form des Cashbacks vertreten.

Der Hintergrund zu den Geld-zurück-Aktionen ist jedoch viel komplexer als es auf den ersten Blick erscheint. Die meisten Unternehmen nutzen die Cashback-Aktionen zu unterschiedlichen Zwecken, wie:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Neukundengewinnung
  • Produkttests, da sie meist mit einem Feedback verbunden sind, das durch den Käufer abgeben wird
  • Als Grundlage für eine Markteinführung

Neben Vergünstigungen, meist im Bereich von Lebensmitteln und Kosmetik, bietet auch der Finanzsektor zahlreiche attraktive Aktionen. Denn selbstverständlich haben auch Versicherungen und Banken ein Interesse daran, Neu- und Bestandskunden mit attraktiven Angeboten zu begeistern.

Cashback bei Finanzen und Versicherungen

Gerade im Finanzbereich gibt es immer mehr Angebote mit einer Bonus-Spar-Option. Vor allem bei saisonalen Aktionen, wie dem Wechsel der Kfz-Versicherung erwarten die Kunden einige Überraschungen.

Der Wechselbonus

Immer am 30. November eines Jahres ist der letzte Tag, an dem die bestehende Kfz-Versicherung gewechselt werden kann. Besonders in der Zeit davor überschlagen sich die Anbieter mit Rabatten und Wechselprämien für die Interessierten. Der perfekte Zeitpunkt, um beim Versicherungsabschlag zusätzlich zum Wechsel in den günstigeren Tarif noch einen attraktiven Bonus zu erhalten.

Übergreifende Programme

Sie sind nicht nur an einen Händler oder ein Produkt gebunden, sondern erstrecken sich über einen ganzen Pool an Anbietern. In den meisten Fällen werden die Cashback-Aktionen dann auf den ganzen Kaufpreis ausgeweitet. Das Prinzip von direkten Rabatten oder dem Punktesammeln bleibt dennoch gleich. Zu den bekanntesten Anbietern dieser Modelle zählt PAYBACK. Inzwischen gehören zum Punkteportfolio des Programms nicht nur Einzelhändler, sondern auch Versicherungen und weitere Institutionen.

Ottonova als einer der Vertreter, bietet für den Abschluss seiner Zahnzusatzversicherungen pauschal 500 PAYBACK Punkte an. Unabhängig von der Größe des abgeschlossenen Vorsorgepakets. Zudem inkludiert sind:

  • Direkte Versicherungsschutz ohne Wartezeiten
  • 100 Prozent der Erstattung auf Zahnbehandlungen
  • Monatliches Kündigungsrecht.

Darüber hinaus existieren individuelle Tarifoptionen in allen drei Paketformen. Zum einen der jährliche Betrag, der für die professionelle Zahnreinigung erstattet wird, zum anderen die Erstattungsverteilung für Zahnersatz und Inlays. Damit kann jeder Kunde nach seinen eigenen Bedürfnissen das passende Modell für sich auswählen und bekommt direkt 500 Treuepunkte von PAYBACK dazu, die später in attraktive Sachprämien eingetauscht werden können.

Noch heute Ottonova kennenlernen!

Direktes Cashback mit Kreditkarten

Grundlegend dafür ist die Einschreibung in ein Programm oder aber die Nutzung eines bestimmten Artikels. So gibt es zum Beispiel Kreditkarten Anbieter, die für bestimmte Portale oder Händler, die ein pauschales Cashback-Modell anbieten. Wird die Zahlung mit der Kreditkarte ausgeführt, erhält der Käufer nach Abschluss der Leistung einen bestimmten Prozentsatz des Kaufpreises auf sein Konto zurück. Die Anwendung für den Nutzer gestaltet sich dadurch einfacher, weil außer der Zahlung mit der Karte keine weiteren Anträge oder ähnliches für eine Rückerstattung erfolgen müssen.

Was gilt es bei der Teilnahme an einer Cashback-Aktion zu beachten?

Wer an einer Geld-zurück-Aktion teilnehmen möchte, sollte einige Punkte vorab beachten:

  1. Überprüfen, ob es sich bei der Aktion um ein seriöses Angebot handelt. Besonders im Hinblick auf versteckte Kosten oder Vertragsabschlüsse, die für die Teilnahme erforderlich sind, empfiehlt sich ein genauer Blick in das Kleingedruckte.
  2. Welche Voraussetzungen müssen für ein erfolgreiches Cashback gegeben sein? Es lohnt sich aufmerksam zu lesen für welchen Bereich oder welchen Anbieter das Cashback gültig ist. Mitunter profitieren nur Neukunden von den Vorzügen. All das gilt es vorab herauszufinden.
  3. Gibt es eine zeitliche Begrenzung? Nicht nur Aktionen sind häufig zeitlich begrenzt, sondern auch die Möglichkeit auf Antrag der Rückerstattung. Wer vorher diese Angaben überprüft, geht einer Enttäuschung aus dem Weg.

Gibt es Alternativen zu Geld-zurück-Aktionen im Finanzbereich?

Neben dem Cashback-Universum können Nutzer auch auf andere Optionen zurückgreifen, die eine direkte oder indirekte Ersparnis ermöglichen.

Rabatte und Kombivorteile im Finanzbereich

Rabatte locken täglich in den Werbebeilagen der Händler. Bestimmte Produkte sind mit einem zeitlich begrenzten Rabatt ausgewiesen, der an der Kasse vom Kaufpreis abzogen wird. Auf diese Weise entsteht eine direkte Ersparnis. Aber nicht nur im Einzelhandel, sondern auch beim Abschluss von Verträgen kann der ein oder andere Rabatt locken. Vor allem Versicherungen arbeiten mit Rabatten oder einem Wechselbonus.

So auch die AXA. Bei ihrer Autoversicherung können Interessierte zunächst aus unterschiedlichen Modellen wählen. Neben der klassischen Haftpflichtversicherung, steht auch die Zunahme einer Teil- oder Vollkasko zur Verfügung. Passend für alle Fahrer ist der Abschluss der Versicherung mit wenigen Klicks erledigt. Für Neukunden bietet AXA zusätzlich einen Willkommensrabatt, der sich nach dem Profil des Versicherungsnehmers richtet und individuell ausfällt.

Die Angebote der AXA entdecken!

Wer an die Steuererklärung denkt, der sucht meist nach Hilfe, um die Angaben korrekt einzugeben. Bei den zahlreichen smarten und leichten Tools, die der Markt bietet, finden Anwender schnell Zugang zu Rabatten.

Smartsteuer arbeitet mit einem besonderen Rabattsystem. Das Programm bietet dem Anwender eine direkte Steuererklärungsoberfläche, um die eigenen Daten einzutragen zu können. Neben zahlreichen Hilfestellungen wartet auf ING-Kunden bei der Übertragung der Steuererklärung an das örtliche Finanzamt eine Überraschung. Anstatt 34,99 Euro fallen für sie nur Kosten von 24,99 Euro an. Eine Ersparnis von 10 Euro mit nur einem Klick.

Hier smartsteuer entdecken!

Prämien und Weiterempfehlungsprogramme von Versicherungen und Banken

Prämien gibt es in großer Anzahl und können fast von jedem Anwender in Anspruch genommen werden. Dabei begegnen sie einem auch beim Abschluss eines Vertrages, zum Beispiel als Neukundenprämie, oder bei der Eröffnung eines Kontos.

Wie beim Komfortkonto der 1822direkt. Es überzeugt mit einer kostenfreien Kontoführung ab 700 Euro monatlichem Geldeingang und beinhaltet weitere Zusatzoptionen, wie die Auswahl einer gebührenpflichtigen Visa Kreditkarte. Wer regelmäßig sein Gehalt auf dieses Konto bezieht, hat die Chance auf 100 Euro Gehaltsprämie. Mit einer Weiterempfehlung an einen Interessenten, kann der Kontoinhaber noch einmal 100 Euro Werbungsprämie nach erfolgreichem Abschluss erhalten. Inkludiert in diese Leistung wird ein kostenfreies Depot für die kommenden drei Jahre. Das macht das Sparen noch etwas leichter.

Angebot zum Komfortkonto der 1822direkt checken!

Gutscheine

Wie wäre es denn für einen Vertragsabschluss noch einen Gutschein zu erhalten? Einige Anbieter machen diese Vorstellung möglich. Mit dem Vertragsabschluss erhält ein Neukunde einen Gutschein über einen gewissen Eurobetrag für einen festgelegten Partner. Eine Form des Cashbacks auf andere Art und Weise.

CLARK zählt zu einer der bekanntesten Vertreter der Versicherungshelfer. Auf der Plattform kann nicht nur nach der passenden Versicherung gesucht werden, sondern nach der Anlage eines Accounts ist es dem Inhaber möglich, bestehende Verträge zu verwalten und bewerten zu lassen. Für neue Nutzer ein wahrer Zugewinn. Denn neben der Chance, eine bessere und günstigere Versicherung zu finden, erhalten sie auch die Möglichkeit auf einen Amazon-Gutschein im Wert von 30 Euro. Dazu einfach zwei bestehende Versicherungen eintragen und vergleichen lassen. Kommt es zu einem Abschluss eines neuen Vertrages, aufgrund der Arbeit von CLARK, wird der Gutschein ausgegeben.

Noch heute mit CLARK 30 Euro Amazon-Gutschein sichern!

Cashback, Bonusprogramme und Prämien begegnen uns tagtäglich. Wer ein gutes Auge für die besten Angebote entwickelt und sich auch für einen Rückerstattungsantrag nicht zu schade ist, der kann von guten Angeboten profitieren und bares Geld sparen.

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Affiliate-Marketing in der Redaktion funktioniert.

  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.