Das sind die Sonnenbrillen-Trends für den Sommer 2023: Retro-Sonnenbrillen aus den 1990er Jahren, runde Sonnenbrillen im XXL-Format, Modelle mit bunten Fassungen, durchsichtigen Kunststoffrahmen oder getönten Gläsern sowie rahmenlose, schmale und eckige Sonnenbrillen. Immer im Trend: Sonnenbrillen mit vollständigem UV-Schutz (400 UV) auch beim Sport. Diese zeitlose Kult-Sonnenbrille passt zu jedem Gesicht: Pilotenbrille von Ray Ban.
Sonnenbrille von Roxy im Dopamine-Dressing-Trend
Diesen Sommer wird alles bunt. Der neue Modetrend heißt Dopamine Dressing und versetzt die von Winter-Blues und Pandemie geplagte Welt in einen wohlverdienten Farbrausch. Nicht nur auf den Laufstegen, sondern auch auf den Straßen sind Hosen, Blazer, Taschen und Schuhe in Knallfarben wie
Doch zurück zu den Sonnenbrillen mit bunten Rahmen. Ein tolles Modell hat Roxy gerade im Angebot. Die Sonnenbrille im Retro-Style und XXL-Format wird mit einer Kunststofffassung in Pink und getönten Brillengläsern zum absoluten Hingucker. Neben dem hundertprozentigen UV-Schutz wird die Sonnenbrille im Etui aus Bio-Baumwollstoff geliefert, um sie vor Kratzern zu schützen. Dazu gibt es hochwertige Brillengläser von ZEISS sowie eine zweijährige Garantie.
Eckige Sonnenbrille mit Animal-Print von Boohoo
Neben knalligen Farben werden 2023 auch auffällige Muster und Prints auf Sonnenbrillen wieder groß geschrieben. Dieser Trend kommt ebenfalls aus der Modewelt und findet sich mit Animal Print auf der eckigen Sonnenbrille von boohoo wieder. Doch nicht nur das Design, sondern auch die Form dieser günstigen Sonnenbrille ist total angesagt. Markant eckige und schmale Sonnenbrillen können sich diese Saison überall sehen lassen. Denn diese klassischen Sonnenbrillen lassen sich zu eleganten Outfits wie auch zu sportlichen Looks kombinieren.
Retro-Sonnenbrille im Cat-Eye-Style
Auch Retro-Styles feiern diese Saison mit Vintage-Sonnenbrillen ein großes Comeback. So finden sich nicht nur Cat-Eyes wie von Roxy, sondern auch Oversized-Modelle aus den 1970er Jahren oder rahmenlose Sonnenbrillen mit Space-Charakter, die an das Y2K-Revival und die 1990er Jahre erinnern lassen. Doch vor allem Cat-Eye-Sonnenbrillen sprühen nur so von Retro-Charme. Das Modell von Sojos vereint dabei gleich mehrere Trends und wird damit super trendy. Denn die Sonnenbrille mit der markanten Katzenaugen-Form ist zusätzlich in der Trendfarbe Tiger gehalten, um das ein oder andere Glückshormon zu produzieren. Brillenputztuch und Etui sind inklusive.
Schwarze Sonnenbrille von Gucci für Damen
Ein Evergreen unter den immer-stylischen Sonnenbrillen sind schwarze Sonnenbrillen, die zu jedem Look universell tragbar sind. Ein besonders ansprechendes Modell ist dabei die schwarze Sonnenbrille im XL-Format von Gucci für Damen. Die schlichte Fassung ist schön breit, bietet ausreichend Schutz vor Sonnenstrahlen und zeigt seitlich am Brillenrahmen das typische Doppel-G als Zeichen für Gucci. Sonnenbrillen in Übergröße passen vor allem zu herzförmigen und ovalen Gesichtsformen sowie zu Lockenköpfen.
Sonnenbrille für Männer von Oakley
Eine sehr leichte Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern bietet Oakley in der aktuellen Kollektion an. Das Modell bietet mit Schutzstufe 3 sowie High Definition Optics-Technologien für verbesserte Sehschärfe ohne Verzerrungen eine ideale Sonnenbrille für Outdoor-Aktivitäten in den Bergen oder am Strand. Die Sonnenbrille ist aber nicht nur für Sport und Freizeit geeignet, sondern lässt sich durch das klassische Design auch zu anderen Freizeit-Outfits sehr gut kombinieren.
Verspiegelte und polarisierte Sonnenbrille von Red Bull
Auch die Sport-Sonnenbrille von Red Bull ist extrem leicht und bietet mit hundertprozentigem UV-Schutz sowie polarisierten und verspiegelten Brillengläsern perfekten Schutz bei extremen Bedingungen wie in den Bergen oder am Meer. Das schwarze Gestell ist zeitlos. Doch die verspiegelten Brillengläser zeigen einen weiteren Trend bei Sonnenbrillen diesen Sommer: den angesagten Space-Look.
Klassische Sonnenbrille von Ray Ban: die Pilotenbrille
Neben auffallenden Designs sind diesen Sommer auch klassische Sonnenbrillen wie die Pilotenbrille von Ray Ban wieder angesagt. Das sogenannte Aviator-Modell von Ray Ban ist seit 1930 im Sortiment und wurde ursprünglich für US-Jetpiloten entwickelt. Die Sonnenbrille mit Metallgestell und polarisierten Brillengläsern bietet nicht nur ausreichend Sonnenschutz, sondern ist zurückhaltend und selbstbewusstes Statement zugleich. Das universelle Modell passt sich je nach Farbwahl der Gläser jedem Outfit an und steht auch jeder Gesichtsform gleich gut.
Sonnenbrille für Kinder von Quiksilver
Auch Kinderaugen brauchen ausreichend Schutz vor der Sonne. Und auch das geht stylisch. So bietet die Outdoor-Sportmarke Quiksilver eine bunte und schrille Sonnenbrille, die dem aktuellen Zeitgeist gerecht wird. Denn nicht nur die Modewelt der Erwachsenen schreit in bunten Knallfarben nach mehr Glücksmomenten, sondern auch Kinder fühlen sich in hellen und freundlichen Farben besonders wohl. Dazu passt die bunt gemusterte Sonnenbrille von Quiksilver mit blauem Rahmen, karierten Bügeln und lila-pink getönten Brillengläsern perfekt. Nicht fehlen darf natürlich hundertprozentiger UV-Sonnenschutz, ein Neopren-Etui zum Aufbewahren der Sonnenbrille sowie eine zweijährige Garantie auf das Modell. Zwar ist die Sonnenbrille mit knapp 60 Euro nicht unbedingt günstig, aber die Filterkategorie 3 schützt sensible Kinderaugen auch in extremen Lagen und vor reflektierenden Oberflächen wie Schnee auf den Bergen oder die Wasseroberfläche am Meer.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.