- Auf dem Oktoberfest ist Tracht zwar keine Pflicht, gehört aber zum guten Ton und trägt enorm zur guten Feierlaune bei.
- Damit Sie das größte Volksfest der Welt in vollen Zügen genießen und sich nahtlos ins feiernde Wiesn-Volk einfügen können, bedarf es ein nur wenig stilechter Vorbereitung.
- Egal ob Tourist oder echter Münchner - mit diesen Styling-Tipps wird Ihr Besuch auf der Wiesn 2022 garantiert ein unvergessliches Erlebnis!
Gemütliches Dirndl
Die Damen dürfen sich beim Dirndl-Kauf richtig austoben, solange das Gewand stilvoll und mindestens knielang ist. Naturtöne und gedecktere Farben sind derzeit stark im Kommen, ebenso Dirndl, die das Dekolleté bedecken. Wer seine neue engsitzende Tracht zu Hause ein wenig einträgt, kann beim Wiesn-Besuch übrigens besser atmen und fühlt sich wohler.
Bequeme Trachtenschuhe
Bequeme Schuhe zum Dirndl sind Gold wert, denn die Wege auf der Theresienwiese von Zelt zu Zelt und zurück zur U-Bahn können sich ganz schön weit sein. High Heels sind ohnehin verpönt, und abgesehen davon ist der Boden auf dem Festgelände oft uneben und kann ganz schön dreckig sein. Trachtenschuhe aus weichem Leder mit nicht zu hohen Absätzen sind deshalb ideal für den Oktoberfestbesuch. Trendig sind übrigens Haferlschuhe für Damen. Damit lässt sich auch gut auf der Bierbank tanzen.
Warme Strickjacke für kühle Herbstabende
Wie jedes Jahr geht das Oktoberfest bis zum ersten Sonntag im Oktober, 2022 sogar bis Montag, den 3. Oktober. Es kann abends also ganz schön kalt werden. Einen warmen Trachtenjanker sollten Sie unbedingt für den Heimweg oder den Sitzplatz im Biergarten dabeihaben, um nicht zu frieren. Eine Strickjacke ist abends der ideale Begleiter für den Wiesn-Bummel bei herbstlichen Temperaturen.
Kleine Tasche im Trachten-Look
Seit der Zutritt aufs Festgelände nur mit Taschenkontrolle möglich ist, muss eine kleine Handtasche her. Die Umhängetasche "piké" ist klein genug, um den Vorschriften zu entsprechen, und groß genug, um Platz für das Nötigste zu bieten. Damit kommen Sie leichter durch die Kontrolle und können den Wiesn-Bummel schneller genießen.
Lederhose aus Hirschleder
Die Herren der Schöpfung dürfen sich ebenfalls aufbrezeln – und zwar mit einer Lederhose. Wer beim Kauf auf Qualität und ein hochwertiges Hirschleder achtet, mag die Lederne am Ende gar nicht mehr ausziehen. Das ist auch gut so, denn ein Oktoberfest-Besuch kann sich über den ganzen Tag ziehen, und nach einer Maß ist selten Schluss. Übrigens lohnt die Investition, denn so eine Lederhose hält im besten Fall ein Leben lang.
Haferlschuhe für die Herren
Natürlich gestaltet sich der Wiesn-Bummel auch für Männer wesentlich angenehmer, wenn sie das richtige Schuhwerk tragen. Haferlschuhe aus schwarzem Glattleder sind der Klassiker und passen zu jedem Trachten-Outfit. Damit kommen Sie auch bei Regen trockenen Fußes über die Festwiese. Vor dem Tragen unbedingt einlaufen, damit sich das Leder dem Fuß anpasst.
Trachtenjanker – auch für harte Kerle
Gut, Männer frieren ja eher selten und der Alkohol wärmt ebenfalls. Trotzdem sind auch die Herren der Schöpfung nach Bierzeltschluss froh um einen wärmenden Trachtenjanker. Denn wie schon gesagt: Auf dem Oktoberfest wird dieses Jahr nach zwei Jahren Pause endlich wieder gefeiert - drinnen und draußen.
Mehr aktuelle Dirndl-Trends und Trachtenmode finden Sie hier:
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.