Oktoberfest

Das Oktoberfest in München wird von den Einwohnern nur Wiesn genannt und ist das größte Volksfest der Welt. Erstmals fand es am 12. Oktober 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Heutzutage beginnt die Wiesn bereits im September, da das Wetter im Oktober häufig sehr schlecht ist. Der Beschluss für die Umlegung wurde bereits 1872 getroffen. 1904 wurde das Oktoberfest endgültig festgesetzt, dass der Hauptsonntag zwischen dem 28. September und dem 4. Oktober liegen soll.

Eine betrunkene Frau wurde nach dem Besuch eines Oktoberfests im Sauerland von ihrem Ehemann bei der Polizei abgeliefert.

Mehr Besucher, weniger Straftaten und das bei konstantem Bierverbrauch: Polizei, Veranstalter und Rettungskräfte ziehen eine positive Wiesn-Bilanz. Ein Zwischenfall überschattete jedoch das Oktoberfest 2018.

Die Ehefrau von Fußballprofi Mats Hummels hat auf dem Oktoberfest ein Dirndl aus ihrer Kollektion präsentiert und dabei mit einem Foto für Aufsehen gesorgt.

Heiter, sonnig, friedlich: Das Oktoberfest ist nach einem Traumstart zu alter Bestform aufgelaufen. Es lockte mehr Gäste an als in den Vorjahren - trotzdem hatten Polizei und Sanitäter weniger zu tun. Zu den weniger fröhlichen Gästen zählte der FC Bayern.

Was nun, Herr Kovac? Was nun, Herr Hoeneß? Was nun, Herr Rummenigge? Der schnell hochgelobte neue Bayern-Trainer muss früh um seinen Job in München kämpfen. Die Stars bekennen sich öffentlich zum Coach. Die Bosse schweigen - und lassen damit Spielraum für Spekulationen.

Auch in diesem Jahr tummelt sich die Prominenz wieder auf dem weltbekannten Bierfest in München.

Zwischen Tradition und Moderne: Das sind die beliebtesten Dirndl-Trends für 2018.

Das ist Liebe: Ein Amerikaner hatte auf dem Oktoberfest so viel getrunken, dass er sich nicht mehr an seinen Namen erinnern konnte. Die Handynummer seiner Frau, die konnte er allerdings noch auswendig.

Der nach einem tödlichen Streit auf dem Oktoberfest festgenommene Münchner ist vorbestraft. Das teilte die Staatsanwaltschaft München I am Montag mit. 

Tödliches Ende einer Partynacht: Zwei Männer geraten auf der Münchner Wiesn in Streit. Einer bezahlt die Auseinandersetzung mit dem Leben, der andere taucht in der Menge unter. Eine Zeugin könnte ihn entlarven.

Oktoberfest 2018 im Live-Ticker: Wer schrieb eigentlich die Wiesn-Hits? Welche Promis kommen aufs Oktoberfest? Hier erfahren Sie alles.

Süßer Anblick: Pünktlich zum Oktoberfest hat Melanie Müller ein neues Foto von Tochter Mia Rose veröffentlicht, das Mutter und Kind im Dirndl-Partnerlook zeigt.

Wenn Sie sich zum ersten Mal ins Getümmel des weltberühmten Volksfestes stürzen, bereiten Sie sich am besten gut vor, um nicht sofort als Neuling erkannt zu werden.

Normalerweise tragen die Promis die tollsten Dirndl-Kreationen auf dem Oktoberfest. Doch hin und wieder kommt es zu peinlichen Fashion-Fails und seltsamen Farbkombination.

Menschenmassen, das Zelt ist dicht, und Sie hatten ein paar Bier zu viel? Wie auf der Wiesn keine Katerstimmung aufkommt.

Gelernt ist gelernt: Nicht nur der aktuelle Kader des FC Bayern München darf sich auf dem Oktoberfest die eine oder andere Maß gönnen. Die, die mit dem Besuch auf dem größten Volksfest viel Erfahrung haben, lassen es mindestens so sehr krachen.

Am ersten Oktoberfestwochenende strahlte Model Barbara Meier im laut ihrer Aussage teuersten Dirndl der Wiesn 2018. Doch wirklich Rücksicht nahm sie darauf beim Feiern nicht.

In der Wärme der Zelte, bei Bier und Schlagern kommt man sich auf der Wiesn leicht näher. Bei der Dame zeigt die Dirndlschürze, wie es bei ihr in Sachen Liebe steht.

"Wer wird Millionär" Oktoberfest-Special: Eine Wiesn-Kellnerin schafft es bis zur Million-Frage und Günther Jauch tut sich mit bayerischem Brauchtum schwer.

Das Foto eines Schweinebratens mit Knödel macht auf Twitter die Runde. Dieser wurde beim Oktoberfest für 19,20 Euro verkauft und stellt das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich infrage. 

Der FC Bayern weigert sich betrunken zu spielen, Lucien Favre kennt sich nicht mehr aus und wir wissen, wer den FC Schalke 04 so tief in die Misere geritten hat. Unsere - wie immer nicht ganz ernst gemeinten - Lehren des 4. Spieltags der Bundesliga.

Die Menge an Bier, die Zahl der Pissoirs, skurrile Fundsachen: Das Oktoberfest hat so einige Extreme zu bieten. Wir haben die interessantesten Zahlen und Fakten zum Wiesn-Wahnsinn zusammengestellt.

Damit Sie das Oktoberfest in vollen Zügen genießen und sich nahtlos ins feiernde Wiesn-Volk einfügen können, bedarf es ein wenig Vorbereitung.

Wie Sie günstig über die Runden kommen: Tipps für einen Wiesn-Bummel für Sparfüchse.

Welche Oktoberfest-Frisuren passen zum Dirndl? Wir zeigen die schönsten Dirndl-Frisuren für 2018!