- Overknees, Gummiestiefel und kniehohe Stiefel zählen im Herbst und Winter 2022 zu den absoluten Fashion-Trends.
- Wenn die Temperaturen es zulassen dürfen die bequemen Stiefel im Schrank bleiben und stattdessen Mary Janes, Sneakers sowie Schuhe mit modernen Statement-Absätzen oder Fake-Fur-Material als auffälliges Style-Highlight getragen werden.
- Für Herren stehen in der Herbst-Saison 2022 wieder Sneaker im Regal: Vegan, Vintage, nachhaltig und weiß.
Der Schuhtrend für die Herbst-/Winter-Saison 2022 für Damen: Overknees
Overknee-Stiefel sind keine Neuheit in der Modewelt und zählen zu den ambivalenten Style-Pieces, die entweder geliebt oder gehasst werden. In der Saison 2022/23 werden die hohen Stiefel wieder auf den Laufstegen getragen - hier vorzugsweise zum kurzen Kleid. Doch dank des in dieser Saison angesagten weiteren Schafts der Overknees lassen sich viele der ultrahohen Stiefel auch gut über lockeren Hosen tragen. Das zeitlose Paar Overknee-Stiefel mit Blockabsatz passt im schlichtem Schwarz zu vielen Fashion-Outfits und ist nicht so hochpreisig wie viele andere Modelle, die aktuell auf dem Markt sind.
Tom Joule-Gummistiefel: Praktisch und schick durch den Herbst und Winter
Auch Gummistiefel haben eine lange Tradition und sind in der regnerischen Saison vor allem für Outdoor-Fans ein absolutes Muss. Doch 2022 werden die bequemen Treter zum modernen Schuhwerk - ganz ohne Regenwetter. Etwas mehr Style als die bekannten Gummistiefel in Dunkelgrün oder Gelb haben die veganen Gummistiefel von Tom Joule. Die schwarzen Stiefel überzeugen nicht nur mit wetterfester Qualität, sondern auch mit einem niedlichen Bienen-Design und der praktischen Schnalle an der Seite. Diese Stiefel sind also viel mehr als ein Begleiter auf nassen Spaziergängen, sondern auch vielseitiges Fashion-Statement das zu Leggings und Pulli sowie zu Strickkleid oder Maxikleid passt.
Klassischer Style: Kniehohe Stiefel in Beige von H&M
Diese Stiefel sind definitiv gekommen, um zu bleiben. Denn ein Paar bequeme, kniehohe Stiefel mit flachem Absatz gehören in jeden Schuhschrank. Im Herbst und Winter 2022 sind kniehohe Stiefel vor allem in Schwarz und Beige gern gesehen - und auch mit Absatz sind die wetterfesten Treter sehr modern. Zum Stiefel-Klassiker passen Plisseeröcke, Leggings sowie Trenchcoats und Bomberjacken im oversized Boyfriend-Style.
Mary Janes von Asos Design: Elegante Riemchen-Schuhe mit ausgefallenen Details
Neben festem Schuhwerk werden im Herbst auch noch leichtere Schuhe getragen, um elegante Outfits zu kombinieren und abzurunden. Dazu eignen sich in dieser Saison klassische Mary Janes mit dicker Plateausohle. Zudem zeigen die herbstlichen Schuhtrends auch schräge Absätze sowie Schuhe aus flauschigem Material. Und so passen die Mary Janes von Asos Design mit Leopardenmuster und extradicker Sohle perfekt ins Bild. Dabei sind die Plateaus nicht nur modern, sondern strecken optisch auch die Beine.
New Balance im Vintage-Look: Sportliche Sneaker mit chunky Plateau-Sohle
Turnschuhe sind nie aus der Mode - so auch im Herbst und Winter 2022/23. Neben bunten Modellen liegen vor allem weiße Sneaker im Vintage-Style total im Trend. Die Retro-Sneaker der 70er-Jahre-Kultmarke New Balance überzeugen zudem mit einer chunky Sohle, dem charakteristischen Logo in Grün als Kontrast zum weißen Schuh sowie dem weichen Obermaterial aus Wildleder. Ebenfalls ein Hingucker diese Saison: bunte "Gazelle"-Modelle von adidas.
Flauschige Schuhe mit Fake Fur von H&M: Bequeme Boots für den Weihnachtsmarkt-Bummel
Flauschiges Material spielt in der 2022/23-Saison eine große Rolle. So zieren weiche Fake-Fur-Materialien nicht nur Mäntel und Taschen, sondern auch Schuhe und Stiefel. Die wattierten Boots von H&M beispielsweise sind mit weichem Fleece überzogen und sehen mit der dicken Sohle und den Schnürungen besonders stylisch aus. Dazu passen ein flauschiger Strickpullover, Leggings und eine Oversized-Bomberjacke - das perfekte Outfit für einen Bummel in der Stadt oder über den Weihnachtsmarkt.
Bequemer Schuhtrend 2022: Hiking Boots
Etwas kontrovers ist dieser aktuelle Schuhtrend, der ebenfalls auf Laufstegen gefeiert wird. Normalerweise zählen Trekkingschuhe und Hiking Boots zur Ausrüstung für Wander- und Bergsteiger-Fans. Doch diese Saison dürfen die derben Stiefel auch zu anderen Outfits kombiniert werden. So passen die Schnürschuhe auch zum kurzen Strickkleid oder als Kontrast zum blumigen Herbstkleid. Auch bei Herren stehen die robusten Wanderstiefel diesen Herbst und Winter hoch im Kurs.
Alltagstaugliche Wanderstiefel mit dicker Sohle von H&M
Wer die schweren Wanderstiefel etwas alltagstauglicher möchte, sollte sich bei der Schuh-Kollektion von H&M umschauen. Hier stehen schlichte Schnürstiefel mit grober, dicker Sohle für alle Aktivitäten bereit - egal ob auf dem Wanderweg, auf der Straße oder im Büro.
Vegane Sneaker für Herren: Nachhaltiger Street-Style von Veja
Neben bunten Retro-Turnschuhen mit breiter Sohle und leichten Laufschuhen sind auch klassische Sneaker in Weiß im Herbst 2022 wieder für Herren modern. Denn weiße Sneaker passen zu jedem Outfit: Sei es zum klassischen Anzug, zu Jeans und Pulli oder zum sportlichen Outfit mit Jogginghose und Trainingsjacke.
Besonders nachhaltig sind die Modelle des französischen Schuhlabels Veja, das ressourcenschonend, fair und sozial in Brasilien produziert. Die veganen Sneaker bestehen aus beschichteter Bio-Baumwolle, recyceltem Plastik, Zuckerrohr, Kautschuk, Gummi und Reisabfällen. Der Sneaker mit dem V-Logo ist aber nicht nur wegen des recycelten Materials nachhaltig, sondern auch aufgrund seines zeitlosen Designs. Denn weiße Sneaker lassen sich mit der richtigen Pflege auch noch weitere Saisons sehr gut tragen. Tipp: Turnschuhe lieber mit professionellen Reinigungsprodukten und vorsichtig per Hand als in der Waschmaschine waschen. Denn in der Trommel können sich Kleber lösen und der Schuh kann sich verformen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.