- Ende 2020 hat Sony die Playstation 5 auf den Markt gebracht - zumindest theoretisch.
- Denn seitdem war die Konsole die meiste Zeit vergriffen.
- Nun gibt es Licht am Ende des Konsolentunnels - in der Form von Konsolen-Bundles.
Die Playstation 5 von Sony war und ist ein rares Gut. Die hohe Nachfrage nach der Spielkonsole, Lieferkettenprobleme und Halbleiter-Knappheit haben zwei Jahre lang für leere Regale gesorgt. Doch nun signalisieren immer mehr Händler in Deutschland tatsächlich Verfügbarkeit für die Playstation 5 (PS5), berichtet das Technikportal "Techstage.de" Aber wie tief muss man für eine PS5 in die Tasche greifen?
Fest steht: An den unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) orientiert sich der Markt längst nicht mehr.
Bundles treiben den Preis der PS 5 in die Höhe
In den letzten zwei Jahren hat es einen ordentlichen Preisanstieg bei der PS5 gegeben. Derzeit könne man die Konsolen - immerhin im Paket mit einem Controller und einem Spiel - zu Preisen von 520 Euro (Digital Edition ohne Laufwerk) beziehungsweise 620 Euro (mit Laufwerk) bei diversen Händlern vorbestellen. Liefertermine: Bis Ende Januar oder bis Ende Februar.
Lohnen sich diese Angebote? Man spart mit den verfügbaren Hard- und Software-Bundles schon, wenn man die Einzelpreise vergleicht: So bietet Sony selbst derzeit (Stand 11.01.2023) ein Bundle mit Konsole (Laufwerk), Controller und Spiel an.
Die UVP für die Konsole mit Laufwerk liegt bei 549,99 Euro, Controller sind je nach Ausführung zwischen 69 und 79 Euro zu haben, Spiele kosten in der Regel um die 79 Euro - macht zusammen knapp 700 Euro. Sony verlangt für das Bundle hingegen 619 Euro. Der Preis liegt aber natürlich noch deutlich über der UVP für die Konsole alleine.
Bleibt noch die die Frage, ob die PS5-Preise bei Verfügbarkeit zum Frühjahr wieder sinken könnten? Schwer zu sagen. (dpa/mgb)
Korrektur: In einer früheren Version des Artikels wurde die aktuelle UVP für die PS5 mit Laufwerk mit 499 Euro angegeben, sie liegt allerdings bei 549,99 Euro. Die UVP der Edition ohne Laufwerk liegt derzeit bei 449,99 Euro. Wir haben den Fehler korrigiert.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.