Meerbusch (dpa-infocom) - Wenn es um die Auswertung langer Zahlenreihen geht, ist Microsoft Excel nahezu unschlagbar: In einem mit Hilfe von Excel erstellten Diagramm lassen sich viele Zusammenhänge viel leichter erkennen.

Mehr zum Thema Digitales

Allerdings hat nicht jeder Microsofts Tabellenkalkulation Excel zur Verfügung. Wer Excel benutzt und andere mit Diagrammen versorgen will, kann Diagramme mühelos auch als PDF exportieren - und damit kommt nahezu jeder klar.

Um ein Diagramm, das innerhalb einer Excel-Tabelle erscheint und auf deren Daten basiert, als separates PDF-Dokument zu speichern, erst die betreffende Excel-Tabelle öffnen. Danach das gewünschte Diagramm markieren und im Menü "Datei" die Funktion "Speichern unter" wählen. Nach der Auswahl des gewünschten Ordners unbedingt noch als Datei-Typ "PDF" auswählen - fertig.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.