(mwil) - Bei einer Umfrage zu den wichtigsten Erfindungen der Menschheit wählten die Briten das iPhone auf Platz 8. Damit halten sie das Apple-Smartphone für wichtiger als die Wassertoilette.

Mehr zum Thema Digitales

4.000 Briten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren wurden im Auftrag der Mobilfunkfirma "Tesco" befragt. Auf Platz eins landete das Rad, das Internet belegt den vierten Platz und erst an neunter Stelle - und damit hinter dem iPhone - rangiert die Wassertoilette.

Selbst Apple-Chef Steve Jobs dürfte überrascht darüber gewesen sein, dass die Briten das iPhone als die achtgrößte Erfindung aller Zeiten ansehen. Überraschend ist auch, dass das Mobiltelefon erst an 21. Stelle folgt. Und sogar der iPod hat es in der Liste immerhin auf Platz 53 gebracht. In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über die ersten zehn Plätze.

Die zehn größten Erfindungen der Menschheit
PlatzErfindung
1Rad
2Flugzeug
3Glühbirne
4Internet
5Computer
6Telefon
7Penizillin
8iPhone
9Wassertoilette
10Verbrennungsmotor
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.