Königin Fußball ist tot, es lebe König Fußball! Schon gut, natürlich ist das übertrieben. Aber kennen Sie viele Fans, die der (Frauen-) Fußball WM nachtrauern, statt dem Start der neuen Bundesliga-Saison entgegen zu fiebern? Hier einige Games, um die Vorfreude so richtig zu genießen.

Mehr zum Thema Digitales

Die FIFA-Reihe
Günstig ist der Einstieg in die neue Saison mit "FIFA 11" allemal. Der Nachfolger "FIFA 12" steht bereits in den Startlöchern und wird ab 29. September im Handel sein - das drückt die Preise. Wer also sofort und kostengünstig loslegen will, muss lediglich ca. 30 Euro investieren, um in "FIFA 11" aufregende Matches auszutragen. Und natürlich darf sich der Fan wie gewohnt daran erfreuen, dass Publisher EA alle wichtigen Lizenzen erworben hat und somit mit den echten Teams und den echten Spielern gekickt werden darf.

Im ewigen Zweikampf mit der Pro Evolution Soccer-Reihe konnte sich Electronic Arts mit "FIFA 11" erstmals deutlich durchsetzen und kann nun wohl zu Recht behaupten, derzeit das beste Fußballspiel am Markt zu besitzen. Während früher die jährlichen Updates der Reihe meist eher kosmetischer Natur waren und sich so mancher Fan "FIFA" nur noch alle zwei Jahre gönnte, sollte man in diesem Jahr eine Ausnahme machen. Die Veränderungen an "FIFA 12" sind verglichen mit dem Vorgänger ein Quantensprung.

Die Pro Evolution Soccer-ReiheWer mit Herz und Leidenschaft beim Thema Fußball dabei ist, der spielte in den vergangenen Jahren in der Regel "Pro Evolution Soccer". Jahrelang galt unter Anhängern, dass "FIFA" zwar in Sachen Optik und Präsentation die Nase vorn hat, sich in punkto Spielbarkeit jedoch deutlich geschlagen geben muss.

Mit "Pro Evolution Soccer 2010" zogen beide Kontrahenten noch gleich und schon bei "Pro Evolution Soccer 2011" musste sich Konami wohl erstmals mit dem zweiten Platz begnügen. Natürlich möchte man in diesem Jahr zumindest wieder gleichziehen. Dies dürfte jedoch ein hartes Stück Arbeit werden. So hält Konami auch weniger Lizenzen als EA, so dass viele Mannschaften und Spieler mit Fantasienamen daherkommen. "Pro Evolution Soccer 2012" wird kurz nach "FIFA 12" im November erscheinen. "Frisch ans Werk!" rufen wir den Entwicklern zu, denn niemand profitiert mehr davon als die riesige Fangemeinde.

Die Fußball Manager-Reihe
Es gibt sie, die bekennenden Grobmotoriker, die es beim besten Willen nicht auf die Reihe kriegen, mit dem Joypad und verschiedenen Tastenkombis kreative Spielzüge zu vollziehen. Das bedeutet aber Gott sei Dank noch nicht das Aus für Fußball-Spaß an der heimischen Konsole. Wer eher über Manager-Qualitäten anstelle von Profi-Kicker-Talenten verfügt, stellt sich den Herausforderungen eines Trainers und Managers. Mit dem "Fußball Manager 11" aus dem Hause EA hat man dazu beste Gelegenheit.

Einen guten Kader zusammenstellen, Spielzüge festlegen, den Nachwuchs fördern, das Stadion ausbauen usw. Im "Fußball Manager 11" gibt es fast nichts, was es im wahren Leben etwa eines Jogi Löw nicht gibt. Natürlich kann man sich die Spiele der eigenen Mannschaft dann auch gleich anschauen. Dank implementierter FIFA-Engine, kommt hier richtige Stadionatmosphäre auf und man kann fast so mitleiden, wie es die echten Bundesliga-Trainer Woche für Woche tun.

Der Nachfolger "Fußball Manager 12" erscheint voraussichtlich Ende Oktober. Die letzte Version befindet sich deshalb schon preistechnisch im freien Fall. Und wer noch nicht genau weiß, ob ihm das Genre überhaupt taugt, der kann auch versuchen, die Titel aus den Jahren davor zum absoluten Spottpreis zu ergattern.

Browser- und SocialgamesNicht nur der klassische Gamesmarkt lockt mit Fußball, auch die immer stärker wachsende Sparte der Browser- und Socialgames versucht, Spieler für sich zu begeistern. Der Vorteil: Hier kann man sofort loslegen, muss nichts großartig installieren und kann selbst entscheiden, ob man für so genannte Premiuminhalte später Geld zahlen will. "90-minutes.org" ist zum Beispiel ein Fußballmanager, den man direkt im Browser starten kann und sich unter Usern schon einer großen Beliebtheit erfreut. Auch hier erwarten den Gamer die "üblichen" Aufgaben eines Startrainers wie Strategieplanung, Mannschaftsaufstellung etc. Verzichten muss man allerdings auf offizielle Lizenzen, so dass hier ausschließlich Fantasiespieler zum Einsatz kommen. Ebenfalls sehr beliebt sind in dieser Spielesparte sind "OFM" (onlinefussballmanager.de) und "Goal United".

Nicht zu vergessen: Auch Facebook lockt mit König Fußball. Ein Vertreter, der hier ganz gerne gespielt wird, ist "CopaSocca". Allerdings ist der Fußball dabei eher als Rahmenhandlung zu betrachten und hat nicht wirklich viel mit dem Sport zu tun. Die Idee entspricht eben dem typischen Socialgame, wie man es etwa von "FarmVille", "Empires & Allies" oder "Monster World" kennt. Trotzdem eine erfrischende neue Spielart und für Fußballfans ein entspanntes Nebenbeispiel.


Fazit: Wer beim Thema Fußball Wert auf eine realistische Grafik legt, kommt an den klassischen Verkaufsspielen noch nicht vorbei. Browser- und Socialgames holen zwar stark auf, können aber mit ihren großen Brüdern noch nicht mithalten. Zudem trüben fehlende Lizenzen den Spielspaß. Allerdings sollte man diesen Bereich in den kommenden Monaten nicht aus den Augen verlieren. Es kann sein, dass hier demnächst noch die ein oder andere Überraschung auf die Spieler wartet.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.