Berlin (dpa/tmn) - Auch Nutzer älterer iOS-Geräte können Kopfhörer an den Lightning-Anschluss ihres Smartphones oder Tablets anschließen. Dafür muss aber iOS 10 auf dem Gerät installiert sein, schreibt die Zeitschrift "Computerbild" (Ausgabe 22/2016).

Mehr zum Thema Digitales

Das kann zum Beispiel dann praktisch sein, wenn die 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse defekt ist. Oder wenn man ein neueres Kopfhörer- oder Ohrstöpselmodell mit aktiver Geräuschunterdrückung verwenden will. Modelle mit Lightning-Anschluss sind komfortabler zu tragen, da sie sich den Strom für die Geräuschunterdrückung direkt vom iPhone holen können. Ein klobiger Batterieblock wie bei älteren analogen Modellen ist dann nicht mehr nötig.

Welche Version von iOS auf iPad, iPod oder iPhone installiert ist, erfahren Nutzer im "Einstellungen"-Menü. Dort verrät ein Klick auf "Allgemein" und dann auf "Info" die installierte Version.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.