Meerbusch (dpa-infocom) - Apple wendet verschiedene Techniken an, um Apple-Benutzer vor unsicheren Apps und Programmen zu beschützen. Der Gatekeeper von macOS zum Beispiel sperrt unsichere Programme aus.
Dazu zählt Apple alle Anwendungen, die weder aus dem App Store stammen, noch ein digitales Zertifikat aufweisen können. Wer dennoch unsignierte Apps starten will, kann den Gatekeeper entsprechend einstellen.
Über die Systemeinstellungen steht die aus früheren macOS-Versionen bekannte Option zum Freischalten nicht signierter Programme nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wird diese Option über das Terminal aktiviert. Dazu als erstes die Systemeinstellungen beenden. Dann aus dem Ordner Dienst-Programme das Terminal starten und den Befehl "sudo spctl -- master-disable" eintippen. Anschließend mit dem Admin- Kennwort bestätigen. Fertig. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.