- Google hier, Google da: Wer im Internet mit seiner Webseite gefunden werden will, muss seine Inhalte für Suchmaschinen optimieren - in Fachkreisen SEO genannt.
- Um sich über das komplexe Thema auszutauschen, treffen sich Online-Experten, Content-Strategen und Onlinemarketing-Profis bei der SEOkomm 2021 in Salzburg - nach einem Jahr Corona-Pause.
Sie ist zurück: die SEOkomm, die SEO Konferenz mit Herzblutgarantie. Wegen der Corona-Pandemie und der zweiten Welle mussten die Veranstalter das Event 2020 absagen. In diesem Jahr gibt's aber wieder den Austausch zwischen SEO-SpezialistInnen, Online Marketing Profis oder Content-ProduzentInnen.
Zum elften Mal trifft sich die deutschsprachige SEO-Szene in Salzburg. Und zum elften Mal gewinnen die etwa 1.000 Experten und Expertinnen auf zwei Tage verteilt neue Erkenntnisse rund um die Welt der täglichen Suchmaschinenoptimierung.
SEOkomm 2021: Diese Speaker stehen fest
Das Event findet am 19. November 2021 findet in der Brandboxx in Salzburg statt. Zahlreiche Speakerinnen und Speaker werden auch diese Jahr dabei sein und spannende Vorträge über ihren Themenbereich halten. Dazu zählen natürlich neben einer Review zu den Google-Updates aus dem Sommer 2021 auch Themen wie "Content Wildwuchs" oder "SERP Features in Zeiten von Zero Clicks". Hier sehen Sie alle Speakerinnen und Speaker sowie deren Themen
- Izzi Smith von Ryte: "On-SERP SEO in turbulent times"
- Kevin Indig von Shopify: "SERP Features in Zeiten von Zero Clicks"
- Bastian Grimm von Peak Ace AG: "Action Replay: Alles auf Anfang?"
- Sebastian Erlhofer von mindshape: "Datengeflüster: 40 SEO-Maßnahmen, die Du aus Daten ableiten kannst"
- Antigone Dyckhoff von xpose360: "Was gibt es neues seit der letzten SEOkomm?"
- Martin Höllinger von Searchteam Consulting: "Content Wildwuchs vs. Informationsarchitektur"
- Stephan Czysch von SMC Internet: "Screaming Frog für Fortgeschrittene: Tipps & Anwendungsfälle für die Praxis"
- Nora Taubert von Seokratie: "GSC WOW - Google Search Console richtig nutzen"
- Paavo Spieker von diva-e: "Wie gewinne ich einen Enterprise SEO Pitch 2022?"
- Leonard Becker von kununu: "SEO Experimente richtig machen"
- Prof. Dr. Mario Fischer von Website Boosting: "Core Vital Speed Performance Score CRUX Lab-Field Experience Data – Light- oder Darkhouse?"
- Stefan Fischerländer von SEO und Digitale Strategie-Beratung: "So nutzt du die Google-Search-Console-API wie ein Profi - ohne zu programmieren."
- Darius Erdt von Dept und Jan-Peter Ruhso von crawlOPTIMIZER: "Google Indexmanagement Extreme"
- Maximilian Schirmer von tarife.at: "Core Web Vitals - beyond the basics"
- Sebastian Christ von Producto AG/Testberichte.de: "20 Jahre Testberichte.de: Mit einem Testportal durch Panda, Product Reviews und Co(re)"
- Niels Dahnke von Content Fleet: "Unterschätzte Erfolgsfaktoren im SEO: Alerting, Monitoring & Reporting"
- Natascha Schindler von Waldhirsch Marketing: "How to Train Your SEO"
- Anke Probst von Verivox: "Achtung, hier geht's um dein Leben! Nachhaltiger Erfolg durch E-A-T"
- Hannes Richter von clicks digital: "SEO beginnt im Datenmanagement"
- Nico Erpel von Projecter: "YES, WE LOCAL! Die Story hinter SportSchecks 600% Local SEO Boost"
- Björn Darko von Visual Meta: "Das SEO Canvas - Was SEOs von Produktmanagement lernen können"
- Mandy Fröhlke von digit.ly: "High Quality vs. Fuck-Up: Was unterscheidet ein gutes von einem schlechten SEO Audit?"
- Markus Hövener von Bloofusion Germany: "SEO Patterns: Typische Website-Probleme und deren Lösung"
- Sophie Baumbach von web-netz: "Das erfolgreiche Content Audit: Individuelle Tipps für unterschiedliche Website-Typen"
- Johan von Hülsen von Wingmen Online Marketing: "So hast Du das noch nie gesehen: Interne Verlinkungsanalyse like a Pro"
- Viola Eva von Flow SEO: "SEO für Startups - Learnings von 1.592 Startups und Strategien für SEO und Content Marketing"
Bereits am Vortag, 18. November 2021, sind die Marketing-Spezialisten bei der OMX am Werk. Auch bei dieser Veranstaltungen finden sich wieder Expertinnen und Experten für Online Marketing zusammen, um über die neuesten Entwicklungen zu diskutieren und sich gegenseitig auf Stand zu bringen. Unter anderem sprechen Robert Seeger (Seeger Markting GmbH), Ingrid Brodnig (Journalistin und Autorin), Philipp Klöckner (Angel Investor & Advisor), Maximilan Schirmer (tarife.at) und Felix Beilharz (Autor und Dozent).
Die SEOkomm und die dazugehörige OMX sind Teil der Online Expert Days – der Eventreihe, wenn es um das Thema Online Marketing geht. Oliver und Uschi Hauser organisieren die Expertentage.
SEOkomm und Corona: Tickets bleiben erhalten bei Absage
Sollte es aufgrund behördlicher Maßnahmen dazu kommen, dass die SEOkomm 2021 abgesagt werden muss, können die bereits gekauften Tickets auf das Jahr 2022 umgeschrieben werden. Die Online Expert Days sind ein reines Live-Event bleiben und werden daher weder hybrid noch online stattfinden.
In jedem Fall arbeiten die Veranstalter ein Hygienekonzept aus, sodass sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin sicher fühlt. Dazu zählt neben Abstand vor allem die in Österreich geltende 3G Regel: Genesen, Getestet und Geimpft. Wer eines der drei Gs nachweisen kann, kann problemlos bei der SEOkomm und bei der OMX teilnehmen.
Für unsere Berichterstattung zur SEOkomm 2021 hat uns der Veranstalter eine Akkreditierung zur Verfügung gestellt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.