Am 22. November kommen wieder zahlreiche SEO-Expertinnen und -Experten für spannende Vorträge und ungezwungenes Networking zur SEOkomm. Hier gibt es alle Informationen zur bekannten Fachkonferenz in Salzburg.

Mehr zum Thema Digitales

Vor wenigen Jahrzehnten noch ein eher unbekanntes Terrain, ist SEO heute beinahe allen Firmen, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie jedem, der mit seinen Inhalten online gefunden werden will, ein Begriff. Denn damit Websites, Blogs und Co. ganz oben in den Suchergebnissen bei Google, Bing und allen anderen Suchmaschinen auftauchen, ist die Suchmaschinenoptimierung (Englisch: Search Engine Optimization, meist mit "SEO" abgekürzt) mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des Online-Marketings.

Die SEO-Welt ist schnelllebig, ständig gibt es neue Entwicklungen und Faktoren, die für eine positive Platzierung innerhalb der Suchmaschinen beachtet werden sollten. Eine Anlaufstelle, um sich mit anderen Expertinnen und Experten der Branche über sämtliche Neuheiten auszutauschen, stellen SEO-Konferenzen dar. Die SEOkomm, erstmalig im Salzburg Congress, im Herzen der Salzburger Altstadt, zählt dabei zu den bekanntesten Fachkonferenzen im deutschsprachigen Raum und findet – außer während der Corona-Pandemie – bereits seit 2010 jährlich statt.

Das erwartet die Besucher der SEOkomm 2024

Zahlreiche und vielfältige Vorträge bekannter Branchenexperten, exklusive Inhalte und die Möglichkeit, das Erlernte sofort anzuwenden sowie gegenseitiger Austausch in zwangloser Atmosphäre – das alles macht die SEOkomm aus. Die Konferenz richtet sich nicht nur an die Profis, sondern jeder, der sich für das Thema SEO interessiert, ist eingeladen und kann neben fortgeschrittenen Inhalten auch Basiswissen auf einfache und anschauliche Weise erlernen. Getreu dem Motto der Macher: "Von Profis für Profis. Und alle, die es noch werden wollen".

Start der SEOkomm ist um 9:00 Uhr, zahlreiche Speaker werden ihr Expertenwissen auf vier Bühnen vorstellen. Organisiert wird die Konferenz wieder von Uschi und Oliver Hauser, Tobias Fox übernimmt die Moderation auf der Mainstage.

Die SEOkomm Keynote hält Bastian Grimm von Peak Ace über Künstliche Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung – ein Thema, welches die Online-Marketing-Welt bereits seit längerem in Atem hält und wohl auch künftig noch stark beeinflussen wird. Vorträge wie "Social Media und SEO: So nutzt du Synergien" von Sara Schwartz, "Google Discover: Potential und Best Practices" von Vivienne Goizet oder "Better safe than sorry – die Macht des Testens im technischen SEO" von Christiane Kunisch – um hier nur einige Beispiele zu nennen – verdeutlichen die große Themenbandbreite, welche die SEOkomm abdeckt. SEO-Neulinge können besonders vom extralangen Deep Dive zum Thema "SEO für Einsteiger" von Daniel Eder profitieren.

Neben dem Wissenserwerb steht auf der SEOkomm auch das Networking stark im Fokus. So können sich die Teilnehmenden über eine eigens konzipierte Web-App miteinander vernetzen. Außerdem gibt es eine anschließende Networking-Party, bei der sich in zwangloser Atmosphäre ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden können.

SEOkomm
Die SEOkomm findet dieses Jahr am 22. November im Herzen Salzburgs statt.

Online Expert Days: OMX ist ebenfalls am Start

Wer sich neben SEO auch für andere Online-Marketing-Themen interessiert, sollte auch die OMX nicht verpassen, die wie die SEOkomm im Rahmen der Online Expert Days stattfindet. Die Online-Marketing-Konferenz gibt es seit 2013 und behandelt aktuelle Trends und Innovationen rund um Social Media, SEA, Newsletter-Marketing, Shop-Optimierung und vieles mehr. Die OMX findet einen Tag vor der SEOkomm, am 21. November, ebenfalls im Salzburg Congress in Salzburg statt. Auf der Aftershow-Networking-Party, welche gleichzeitig die SEOkomm Warmup Party darstellt, können die Teilnehmenden sich austauschen.

Für unsere Berichterstattung wurde uns vom Veranstalter eine Akkreditierung für die SEOkomm und OMX 2024 zur Verfügung gestellt.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.