WEB.DE News und GMX News haben gerade für ihren Transparenzbereich im redaktionellen Angebot den ersten bayerischen Nachhaltigkeitspreis Medien gewonnen. Nun schließen sich die Nachrichtenportale von WEB.DE und GMX auch dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern an.
Bei den Medientagen 2023 in München wurden WEB.DE News und GMX News mit dem ersten Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern ausgezeichnet. Die Jury überzeugte der neue Transparenzbereich, der den Nutzerinnen und Nutzern weitreichende Informationen zur redaktionellen Arbeitsweise bietet.
Der Preis wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ins Leben gerufen, um Medienunternehmen mit Sitz in Bayern zu würdigen, die sich intensiv und konkret mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.
WEB.DE und GMX treten Nachhaltigkeitspakt Bayern bei
Nun sind WEB.DE News und GMX News, die Nachrichtenangebote von WEB.DE und GMX, auch dem von der BLM initiierten Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten.
Thomas Rebbe, Chefredakteur von WEB.DE News/GMX News, begründet den Schritt so: "Viele Menschen wenden sich von den Medien ab. Wir haben es in der Hand, das zu ändern. Mehr Transparenz, mehr Augenhöhe, mehr Rücksicht auf die Nutzungsbedürfnisse. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Nachhaltigkeitspakt, um von den Paktmitgliedern zu lernen und unsere Erfahrungen zu teilen."
Auch BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege freut sich über den neuen Partner: "Medien haben eine besondere Vorbildfunktion beim Thema Nachhaltigkeit. Und sie üben mit ihren Informationen einen nachhaltigen Einfluss auf die Meinungsbildung der Gesellschaft aus. WEB.DE News/GMX News gehören zu den meistgenutzten Online-Nachrichtenangeboten in Deutschland und sind sich dieser Verantwortung bewusst. Es freut mich sehr, dass mit WEB.DE und GMX reichweitenstarke Portale und der aktuelle Gewinner des Nachhaltigkeitspreises Medien Bayern dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten ist."
Die BLM hat den Nachhaltigkeitspakt vor gut einem Jahr initiiert und im Oktober 2022 auf den Medientagen in München vorgestellt. Er bringt unter dem Motto "Nachhaltigkeit leben – publizistische Verantwortung wahrnehmen" unterschiedliche Akteure der Medienbranche zusammen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Bayerische Journalisten-Verband, der Bayerische Rundfunk, egoFM, die Friedrich-Alexander-Universität, die Ludwig-Maximilians-Universität München, Prime Video Deutschland, ProSiebenSat.1 und Vodafone. Als weitere Mitglieder sind Regional Fernsehen Oberbayern, RTLZWEI und nun auch WEB.DE News und GMX News dabei.
Mehr Information finden Sie auf der Webseite der BLM und im folgenden Fragenkatalog:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.