Transparenz zahlt sich aus: Auf den Medientagen München wurde der erste Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern verliehen. Gewinner ist WEB.DE News/GMX News, das redaktionelle Angebot der Portale WEB.DE und GMX. Chefredakteur Thomas Rebbe nahm stellvertretend für die Redaktion den Preis entgegen.

Mehr zu In eigener Sache

Der Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ins Leben gerufen, um Medienunternehmen mit Sitz in Bayern zu würdigen, die sich intensiv und konkret mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

WEB.DE und GMX überzeugen mit Transparenzbereich

Bei der ersten Verleihung des Preises im Rahmen der Medientage München würdigte Jury alle Einreichungen, neben WEB.DE und GMX noch der LiesLotte Medien Verlag mit dem nachhaltigen Wertemagazin "Purpur" und The Walt Disney Company (Germany) mit der Dokumentation "Farm Rebellion".

Am Ende überzeugte WEB.DE News/GMX News die Jury durch den neuen Transparenzbereich, der den Nutzerinnen und Nutzern weitreichende Informationen zur redaktionellen Arbeitsweise bietet und somit einen Beitrag zur nachhaltigen Mediennutzung leistet.

So arbeitet die Redaktion von WEB.DE, GMX und 1&1 - Schauen Sie sich hier unseren Transparenzbereich an

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege gratulierte dem Preisträger: "Nachhaltigkeit in den Medien bedeutet, mit Informationen verantwortlich umzugehen. Das ist in Zeiten von Fake News unglaublich wichtig. WEB.DE News/GMX News gehören zu den reichweitenstärksten Nachrichtenangeboten in Deutschland, übernehmen publizistische Verantwortung und überzeugen mit ihrem neuen Transparenzbereich."

"Wer als Medium auf Qualität setzt, der bereichert auch die Gesellschaft."

Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags

Überreicht wurde der Preis von Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU). Sie eröffnete das Panel "Nachhaltig erfolgreich sein", das den Rahmen der Preisverleihung bildete. In ihrem Grußwort betonte die Schirmherrin des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern die Notwendigkeit von Vertrauen in die Medien: "Wer als Medium auf Qualität setzt, der bereichert auch die Gesellschaft."

"In Zeiten wachsender Nachrichtenmüdigkeit und sinkenden Vertrauens ist Journalismus auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern gefragt."

Thomas Rebbe, Chefredakteur WEB.DE News/GMX News

"Wir freuen uns riesig über diesen Preis. Er zeigt uns, dass wir mit unseren umfangreichen Transparenzanstrengungen auf dem richtigen Weg sind. In Zeiten wachsender Nachrichtenmüdigkeit und sinkenden Vertrauens ist Journalismus auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern gefragt", sagte Thomas Rebbe, Chefredakteur von WEB.DE und GMX. In seiner Rede dankte er Reporter ohne Grenzen und der Journalism Trust Initiative, die viele Anregungen für den Transparenzbereich geliefert hatte, und natürlich seiner Redaktion.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.