An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.

Mehr Panorama-News

Dunkle Rauchwolken an Heiligabend über der Münchner Innenstadt: Bei einem Brand in einem Senioren- und Pflegeheim sind insgesamt 15 Bewohner leicht verletzt worden.

Wie ein Sprecher der Berufsfeuerwehr sagte, wurden etwa 60 Menschen aus dem Gebäude gebracht. Angaben zum Sachschaden lagen zunächst nicht vor. Die Löscharbeiten dauerten am Nachmittag noch an.

Das Dach des historischen Gebäudes sei stark beschädigt, sagte der Sprecher. Aus einem Glockenturm loderten zeitweise Flammen heraus. Was den Brand auslöste, war zunächst noch unklar.

Großeinsatz von FFW und Polizei

Mit Dutzenden Einsatzkräften rückte die Feuerwehr an und löschte von mehreren Drehleitern aus. Die Polizei sperrte umliegende Straßen.

Die Bewohner seien zum Teil in einen anderen, nicht betroffenen Bereich des Gebäudes gebracht beziehungsweise vorübergehend in einem nahe gelegenen Gebäude der Technischen Universität München betreut worden, teilte die Feuerwehr mit. (dpa/bearbeitet von sbi)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © dpa / Sven Hoppe/dpa