Durch ein spontanes Kuss-Foto mit einer Krankenschwester am Times Square wurde der Matrose George Mendosa weltberühmt. Am Wochenende verstarb dieser im Alter von 95 Jahren.
Durch Times-Square-Kuss bekannt
Es geschah am 14. August 1945: Durch einen spontanen Kuss mit der jungen Krankenschwester Greta Zimmer Friedmann auf dem Times Square wurde George Mendosa als "küssender Matrose" weltberühmt. Der Fotograf Alfred Eisenstaedt hielt den Moment auf seiner Kamera fest.
Unter dem Titel "Der Kuss" galt diese Aufnahme als eines der meist reproduzierten Fotos der Welt. Das Bild wurde unter anderem auf dem Cover des Life-Magazins gedruckt.
Viele Menschen haben über die Jahre behauptet, entweder der Matrose oder die Krankenschwester zu sein, doch machten zahlreiche Gesichtserkennungs-Programme diesen einen Strich durch die Rechnung.
Das Foto
Der schwarz-weiße Schnappschuss zeigt jubelnde Menschen am Times Square, anlässlich der Siegesfeier zur Kapitulation Japans im zweiten Weltkrieg. Mendosa trägt ein klassisches Navy-Matrosen-Outfit samt Mütze, während er die weiß gekleidete Krankenschwester im Arm hält und sie auf den Mund küsst.
Mit 95 Jahren gestorben
Am Wochenende verstarb der berühmte Matrose im Alter von 95 Jahren in einem Altersheim. Dieses soll sich in Middletown im US-Staat Rhode Island befinden. Nach Angaben des Senders NBC starb die berühmte Krankenschwester bereits 2016 mit 92 Jahren. (eee) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.