Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben an Dreikönig im Berliner Schloss Bellevue Sternsinger aus dem Bistum Limburg empfangen - und für ihr Projekt gespendet. Unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" sammeln Kinder und Jugendlichen bei der 66. Aktion in ganz Deutschland rund um den Jahreswechsel Spenden zum Erhalt des Regenwaldes und zugunsten der Bewohner des Amazonasgebiets.

Mehr Panorama-News

Heilige Drei Könige

Die als Heilige Drei Könige verkleideten 9 Mädchen und 11 Jungen aus dem Bistum Limburg überreichten dem Bundespräsidenten und seiner Frau kleine symbolische Geschenke für die Bewahrung der Schöpfung und die Sicherung der Natur. Zuvor hatten die Sternsinger den Segen "C+M+B" (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus) an das große Portal von Schloss Bellevue geschrieben.

Sie vertraten dabei die rund 650 Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Bistümern, die sich bundesweit an der Aktion beteiligen, heißt es bei den bundesweiten Trägern der Aktion, dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Das Bistum Limburg umfasst Teile der Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz. Ihm gehören etwa 580 000 Katholikinnen und Katholiken an.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.