Der Norweger Vidar Helgesen räumt seinen Posten als Exekutivdirektor der für die Nobelpreise zuständigen Nobelstiftung. Er werde zum 1. März 2024 Exekutivsekretär der Zwischenstaatlichen Ozeanografischen Kommission (IOC) der UN-Kulturorganisation Unesco sowie stellvertretender Unesco-Generaldirektor, teilte die Stiftung am Donnerstag in Stockholm mit.

Mehr Panorama-News

Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin sei bereits eingeleitet worden. Helgesen hatte den Posten bei der Nobelstiftung Anfang 2021 angetreten.

Die diesjährigen Nobelpreisträgerinnen und -preisträger waren im Oktober von den zuständigen Vergabe-Institutionen in Stockholm und Oslo bekanntgegeben worden. Überreicht werden die renommierten Preise traditionell am 10. Dezember, dem Todestag des Dynamit-Erfinders und Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896).  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.