Die britische Gewerkschaft Unite hat zwei viertägige Streiks auf dem Londoner Flughafen Gatwick angekündigt. Das Bodenpersonal sei vier Tage ab dem 28. Juli und vier Tage ab dem 4. August aufgerufen, die Arbeit niederzulegen, erklärte Unite-Generalsekretärin Sharon Graham am Freitag. Die dort Arbeitenden würden einen "Hungerlohn" bekommen. Zu den betroffenen Fluggesellschaften gehören British Airways, Easyjet und Ryanair.
Graham erklärte, die Gewerkschaft habe sich geschworen, "die Niedriglohnplage auf dem Flughafen zu beenden". Der Flughafen Gatwick teilte mit, er werde die Airlines dabei unterstützen, die Flüge wie geplant abzuwickeln.
In Großbritannien haben in den vergangenen Monaten viele Berufsgruppen gestreikt, um höhere Löhne durchzusetzen. Die Inflation im Königreich ist weiterhin sehr hoch - im April und Mai lag sie bei 8,7 Prozent. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.