Eigentlich wollte ein britischer Hobbyfotograf nur eine kleine Eule ablichten. Das ist ihm auch gelungen, doch der Vogel ist so gut getarnt, dass das Foto schnell viral ging und für große Verwirrung sorgte. Denn nicht jeder kann die Eule auf dem Bild finden.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Man muss schon ganz genau hinschauen: Schließlich ist die Eule auf dem Foto ein Meister der Tarnung. Ihr Gefieder passt sich so gut ihrer Umgebung – der Rinde des Baumes, auf dem sie sitzt – an, dass sie kaum zu erkennen ist.

Und das, obwohl sie auf dem Bild, das der britische Postbote und Hobbyfotograf Paul Beech geschossen hat, zentral in der Mitte platziert ist.

Der 55-Jährige wusste, dass eine Eule in der Nähe seines Zuhauses in Macclesfield, Cheshire, nisten sollte und machte sich auf die Suche nach ihr. Es kostete ihn einige Zeit, bis er den Vogel gefunden hatte, doch die Mühe wurde belohnt – mit seinem Foto, das nun viral ging.

Foto der Eule ist ein viraler Erfolg

Denn das Netz staunt über die gut getarnte Eule und hat Probleme, sie auf dem Bild überhaupt ausfindig zu machen. "Wow, unglaublich, ich habe fast eine Minute gebraucht, um sie zu entdecken", schreibt ein User auf Twitter. "Ich bin froh, dass eine Markierung gesetzt wurde, weil ich keine Ahnung hatte [wo der Vogel sein sollte]", gibt ein anderer Nutzer zu.

Doch auch Fotograf Paul Beech selbst hatte Schwierigkeiten: "Jedes Mal, wenn sich der Vogel von einem Baum zum nächsten bewegte, hat es ein paar Minuten gedauert, ihn wiederzufinden. Sogar wenn Sie für eine Minute wegschauen, können Sie ihn verlieren", sagte er der Zeitung "Manchester Evening News" © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.