Die Italienerin Natalina Moroni (88) ist Dank ihres Enkels mit Koch-Videos zu einer Internet-Größe geworden, insgesamt hat sie mehr als eine Million Follower auf Tiktok. Nun wurde ihr Account gehackt und Moroni sollte Lösegeld zahlen.
Mit klassischen Rezepten aus der Toskana ist die italienische Großmutter Natalina Moroni (88) zu einer Internet-Größe geworden - und jetzt Opfer eines Erpressungsversuchs. Die Tiktok-Seite von "Nonna Natalina" ("Oma Natalina") wurde nach Angaben ihres Enkels Luca Mercati von Hackern gekapert und ist nicht mehr abrufbar. Die Erpresser forderten 1000 Euro "Lösegeld", damit die Seite wieder freigeschaltet werde, sagte Mercati am Montag der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Die Frau aus der Kleinstadt Sansepolcro in der Toskana ging jedoch sofort zu Polizei.
Moroni ist italienische Genussbotschafterin
Alles in allem hat "Nonna Natalina" in den sozialen Netzwerken mehr als eine Million Follower. Der Erfolg begann vor einiger Zeit damit, dass der Enkel seine Großmutter in der Küche filmte und das Video ins Internet stellte. Inzwischen werden die Filme mit der kleinen alten Dame hunderttausendfach geklickt. Seit einigen Tagen darf sich die 88-Jährige auch offiziell italienische Genussbotschafterin nennen. (dpa/aks)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.