Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet die päpstliche Erlaubnis der Segnung homosexueller Paare.

Mehr Panorama-News

In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov äußerten sich insgesamt 60 Prozent der Befragten zustimmend.

Davon gaben 39 Prozent an, dass sie die Entscheidung voll und ganz befürworten, weitere 21 Prozent sind eher dafür. Ablehnend äußerten sich dagegen insgesamt 21 Prozent.

Nach Angaben des Instituts ist die Zustimmung unter Frauen größer als unter Männern: Demnach unterstützen insgesamt 65 Prozent der Frauen den Schritt und 55 Prozent der Männer.

Papst Franziskus hatte den Weg für die Segnung homosexueller Paare in der katholischen Kirche unter bestimmten Bedingungen geebnet. Dies ging aus einem Schreiben hervor, das der Vatikan am Montag in Rom veröffentlichte. Darin ist nach offizieller deutscher Übersetzung von der "Möglichkeit der Segnung von Paaren in irregulären Situationen und von gleichgeschlechtlichen Paaren" die Rede.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels war zu lesen, dass der Vatikan die Segnung homosexueller Partnerschaften befürwortet. Dies ist falsch. Laut der päpstlichen Erlaubnis ist lediglich die Segnung homosexueller Paare erlaubt. Wir haben den Artikel entsprechend korrigiert.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.